Das Phänomen: Lars Haider hat ein Buch über Markus Lanz geschrieben

29.09.2022
 

Unter dem Titel "Das Phänomen Markus Lanz: Auf jede Antwort eine Frage" hat der zu Funke gehörende Klartext-Verlag ein Buch von Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider auf den Markt gebracht. Was Haider an Lanz erstaunt.

Auf 320 Seiten beschreibt der Autor Lars Haider den Fall und Aufstieg eines Mannes, "der niemandem eine Schwäche verzeiht, am wenigsten sich selbst". Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatt (gehört zu Funke) hat mit 50 Politikern, Journalisten, Wissenschaftlern und Weggefährtenn von Markus Lanz gesprochen und skizziert so ein Portrait des Moderators.

"Markus Lanz ist eine Institution im deutschen Fernsehen und hat eine einmalige Geschichte von Rückschlägen und Erfolgen hinter sich, die Lars Haider zum ersten Mal erzählt", sagt Claus-Dieter Grabner, Leiter des Klartext-Verlags. "Wir sind stolz, dass wir dieses Buchprojekt innerhalb des Klartext-Verlages realisieren konnten und hoffen, dass es den Leserinnen und Lesern viel Freude bereiten wird."

Klartext hatte von Haider im vergangenen Jahr das Buch "Olaf Scholz. Der Weg zur Macht" herausgebracht, das es auf die Spiegel-Bestsellerlisten schaffte.

Der Autor selbst sagt: "Es ist erstaunlich, wie Markus Lanz nach all den Niederlagen und Demütigungen zurückgekommen ist und wo er heute steht."

Darum geht es in Haider Buch: Niemand im deutschen Fernsehen ist so verspottet und beschimpft worden wie Markus Lanz. Spätestens nach dem Ende des TV-Klassikers "Wetten, dass ..?" schien der Moderator gescheitert, noch 2019 schrieb die Frankfurter Rundschau, dass einer wie er eigentlich keine Talkshow moderieren dürfte. Heute ist Markus Lanz eine der wichtigsten politischen Bühnen im deutschen TV.  Doch wie wurden aus Lanz viel kritisierten Schwächen viel gelobte Stärken? Was hat das alles mit den Demütigungen in seiner Kindheit und seiner Bewunderung für Deutschland zu tun? Und wieso kommen so viele Politikerinnen und Politiker gern zu Lanz, obwohl sie dort viel härter rangenommen werden als in anderen Talkshows? All diese Fragen beantwortet Lars Haider in seinem Buch.

Das Hardcover-Buch "Das Phänomen Markus Lanz: Auf jede Antwort eine Frage" erscheint im Funke-eigenen Klartext Verlag und ist ab sofort für 25 Euro überall im Handel erhältlich.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kress Pro Magazin
2022/#07

Julia Bönisch baut jetzt das Geschäft bei der Stiftung Warentest um. Wie sie die Transformation durchzieht und wie ihr die Erkenntnisse aus der schwierigen Zeit als Chefredakteurin der SZ dabei helfen.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2022/#07

Julia Bönisch baut jetzt das Geschäft bei der Stiftung Warentest um. Wie sie die Transformation durchzieht und wie ihr die Erkenntnisse aus der schwierigen Zeit als Chefredakteurin der SZ dabei helfen.

Inhalt konnte nicht geladen werden.