Vithunan Lingeswaran steigt bei dpa-Tochter news aktuell zum CIO auf

 

Mit Vithunan Lingeswaran hat news aktuell ab sofort auch einen Chief Innovation Officer. Die Position bei der dpa-Tochter wurde für den IT-Experten neu geschaffen. Was man über seinen Werdegang wissen muss.

Vithunan Lingeswaran tritt die Führungsaufgaben zum 1. November an und wird dann die Weiterentwicklung innovativer Produkte und Angebote in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung verantworten. Zu seinen Aufgaben gehören die strategische Verzahnung von Technologieentwicklungen und Produktlösungen für den deutschen und den schweizerischen Markt sowie die fachliche und strategische Beratung zu Innovationsthemen.

Zur Person: Der 34-Jährige, ein ausgebildete Wirtschaftsinformatiker, kam im April 2021 als IT-Leiter zur dpa-infocom, der Digitaltochter der dpa. Dort beriet Vithunan Lingeswaran unter anderem die infocom-Leitung und interne Projektteams zum optimalen Einsatz vorhandener Softwarelösungen, baute eine Entwicklungsredaktion auf, die er auch führte, und bildete die zentrale Schnittstelle zu den Kolleginnen und Kollegen der dpa-IT. Zuvor arbeitete der gebürtige Bielefelder drei Jahre bei einem Hamburger Wirtschaftsinstitut - als Leiter für Digitale Strategie & Produkt-/Projektmanagement.

Frank Rumpf, Geschäftsführer news aktuell GmbH, sagt: "Kundenwünsche und Produktideen methodisch zu sammeln, zu bewerten und mit dem Produktmanagement in erfolgreiche Services von news aktuell umzusetzen, wird eine der Hauptaufgaben von Vithunan sein. Gerade im digitalen Bereich kann er dabei bereits auf eine beeindruckend große Erfahrung zurückgreifen."

"Vithunan bringt sowohl das technische Know-how als auch das Verständnis für die Anforderungen unseres Markts mit. Seine bisherige Erfolgsbilanz zeigt, dass er als zentrale Schnittstelle innovative Projekte abteilungsübergreifend vorantreiben kann. Wir freuen uns sehr, dass er news aktuell mit seinem exzellenten Fach- und Methodenwissen beim weiteren Ausbau der digitalen Produkte und Services unterstützen wird", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin news aktuell GmbH.

Hintergrund: Das Unternehmen news aktuell, eine 100-Prozent-Tochter der dpa, verschafft Unternehmen, Institutionen und Verbänden einen effektiven Zugang zu Medien sowie zu Verbraucherinnen und Verbrauchern und unterstützt sie dabei, einfach und erfolgreich ihre Storys zu erzählen. Über die digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell PR-Inhalte der Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt und München.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kress Pro Magazin
2022/#07

Julia Bönisch baut jetzt das Geschäft bei der Stiftung Warentest um. Wie sie die Transformation durchzieht und wie ihr die Erkenntnisse aus der schwierigen Zeit als Chefredakteurin der SZ dabei helfen.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2022/#07

Julia Bönisch baut jetzt das Geschäft bei der Stiftung Warentest um. Wie sie die Transformation durchzieht und wie ihr die Erkenntnisse aus der schwierigen Zeit als Chefredakteurin der SZ dabei helfen.

Inhalt konnte nicht geladen werden.