Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter von Juli bis September

07.11.2022
 
 

Die GroupM-Tochter [m]SCIENCE hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im dritten Quartal 2022 die erfolgreichsten TV-Unterhaltungsformate auf Twitter. Ganz vorn: "Das Sommerhaus der Stars" bei RTL.

"Das Sommerhaus der Stars" setzt sich knapp gegen "Das perfekte Dinner" durch

Ein gelungener TV-Start sichert dem Neueinsteiger "Das Sommerhaus der Stars" den ersten Platz im aktuellen Social TV Buzz Ranking.

Mit insgesamt 35.102 Tweets sticht vor allem die erste Folge des "Das Sommerhaus der Stars"-Formats heraus. @anredo twittert sarkastisch: "Das ist das Coolste, was ich jemals gesehen habe. #Sommerhaus" und teilt ein Video, in dem die Teilnehmer:innen Nathalie Gaus und Cosimo Citiolo zu Musik auf einer Tischtennisplatte tanzen, während Nathalie ihre Hüften schwingt, um einen Hula-Hoop-Reifen kreisen zu lassen. Link

In der Verfolgerrolle ist im 3. Quartal diesmal "Das perfekte Dinner" mit 34.784 Tweets. Eine Kandidatin (Greta) polarisiert mit ihrer besonderen Art unter den Zuschauer:innen. "Vox hätte mehr Werbeunterbrechungen einbinden sollen, ich brauche einfach mehr Pausen vor Greta #dasperfektedinner" @tuppesgadse. Über den gesamten Betrachtungszeitraum hinweg legt "Das perfekte Dinner" auch nach nunmehr 16 Jahren mit jeder Folge noch eine starke Leistung auf das Social-TV-Parkett. Link

Der dritte Platz auf dem Podium wird schlussendlich von "SchleFaZ" belegt. Mit 29.616 Tweets performt das Format immer noch besser als der Neueinsteiger "Wer stiehlt mir die Show?". Die Show von und mit Joachim "Joko" Winterscheidt kommt auf 22.900 Tweets und landet auf Platz vier. Für große Anteilnahme sorgt ein Video, das erklärt, dass die Show der langjährigen Wegbegleiterin Dr. Lisa-Maria Kellermayr gewidmet ist. Link

Zu etwas heiteren Themen ist das nächste Format "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" aufgelegt. Unter den 19.658 Tweets finden sich primär humorvolle Tweets, aber auch solche, die das Unverständnis über die Kandidat:innen zum Ausdruck bringen. @FrauPerla twittert: "Liebe Mallorquinerinnen und Mallorquiner, es tut mir aufrichtig leid und in der Seele weh, was diese #GoodbyeDeutschland-Almans auf Eurer Insel veranstalten. Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen Figuren. (Wir sind nicht alle so!)" und spricht damit aus, was vielen Zuschauer:innen der Sendung auf den Lippen liegt. Link

"Die Höhle der Löwen" kann mit dem Staffelstart in die nunmehr 12. Staffel nicht genug Tweets einsammeln und nimmt mit insgesamt 17.682 Tweets den 6. Platz ein. Die hinteren Plätze 7 bis 10 werden ausschließlich von Neueinsteigern belegt. "Shopping Queen" sichert sich mit 9.846 Tweets Platz 7. "Schlag den Star" kommt dank der Show mit Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian auf 9.797 Tweets und sichert sich Platz 8. "The Voice of Germany" (7.160 Tweets) erreicht noch den 9. Platz, während mit "Wer wird Millionär?" (6.247 Tweets) ein weiteres TV-Urgestein nach langer Zeit wieder eine Platzierung im Ranking findet.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.