Wie Topleute jetzt Medien-Headhunter ärgern

08.12.2022
 

Christoph Hartlieb spricht in der Jubiläumsausgabe von kress pro ("55 Jahre kress") über eine aktuelle Verhandlungstaktik von Topleuten, die für den Headhunter kein Kavaliersdelikt mehr ist.

Zum 55-Jahre-Kress-Jubiläum haben wichtige Persönlichkeiten der Branche in kress pro die drängendsten Fragen beantwortet. Auszug aus "55 Fragen, 55 Antworten" (jetzt kostenlos downloaden):

Einerseits herrscht Krisenstimmung, andererseits werden Toptalente mit Digital-Knowhow händeringend gesucht. Welche Auswirkungen hat das auf den Arbeitsmarkt, Herr Hartlieb?

Wir sehen weiterhin einen Kampf um die besten Köpfe und einen echten 'Kandidatenmarkt'. Dazu kommt eine deutliche Abnahme der Wechselbereitschaft der Kandidaten aufgrund der unsicheren Lage bzw. des unsicheren Ausblickes.

In unseren Mandaten können wir klar sehen, dass wir deutlich mehr Kandidaten pro Suche ansprechen müssen als vor der Krise. Standortflexibilität ist kaum noch vorhanden bzw. sind Kandidaten selten zu echten Standortwechseln bereit. Es gibt auch eine weitere aus meiner Sicht unangenehme und unprofessionelle Tendenz: Kandidaten lassen sich häufiger nach Vertragsangebot und zum Teil mündlicher Zusage vom aktuellen Arbeitgeber durch Gegenangebote zum Verbleib bewegen. Das geht sogar bis zum C-Level. Diese Verhandlungstaktik scheint kein 'Kavaliersdelikt' mehr zu sein.

Einige Mandanten verkennen auch immer noch die Marktsituation und akzeptieren nicht, dass man um die Topleute auch mal werben muss und die Kandidaten sich die Arbeitgeber aussuchen und nicht (nur) umgekehrt."

Christoph Hartlieb, Managing Director Hartliebpartner Executive Search

Neben Hartlieb haben in unserer kress-Jubiläumsausgabe (hier kostenlos downloaden) auch diese wichtigen Persönlichkeiten auf drängende Branchenfragen geantwortet:

Hubert Burda (Hubert Burda Media), Julia Becker (Funke Mediengruppe), Michael Ringier (Ringier), Myriam Karsch ("Playboy"), Eugen Russ (Russmedia), Frank Überall (DJV), Holger Knapp (Deutsche Fachpresse), Edith Heitkämper (ProQuote Medien), Kai Rose (Mediengruppe Klambt), Carsten Dorn (Score Media Group), Ansgar Heise (Heise Medien), Oliver Wurm (Medienbüro Oliver Wurm), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Marie von den Benken (Model, Autorin, Influencerin), Miriam Scharlibbe (sh:z), Saruul Krause-Jentsch (Spotify), Günter Netzer (Ex-ARD-Fußballexperte), Stephan Scherzer (MVFP), Martin Schumacher (Olympia-Verlag), Holger Stark (Die Zeit), Daniel Rosemann (ProSieben / Sat.1), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Maximilian Schöberl (BMW), Andrea Wasmuth (Handelsblatt Media Group), Thomas Düffert (Madsack Mediengruppe), Stefan Ottlitz (Spiegel-Verlag), Natascha Thomas (PMG Presse-Monitor, Andreas Simmet (Neue Pressegesellschaft), Kai Diekmann (Storymachine), Stephan Puls (Lufthansa Industry Solutions), Christian Schertz (Schertz Bergmann), Alexander Trommen (Appsfactory), Sigrun Albert (BDZV), Christian Wegner (SWMH), Silke Brüggemeier (dpa), Eva Messerschmidt (RTL Deutschland), Harald Wahls (Egro Mediengruppe), Markus Franz (Ippen Digital), Lars Haider ("Hamburger Abendblatt"), Markus Eiberger (Motor Presse Stuttgart), Ines Schurin (Rewe Group), Felix Kovac (Antenne Bayern), Katja Hofem (Netflix Deutschland), Jörg Howe (Daimler Truck), Gregor Peter Schmitz ("Stern"), Roland Tichy ("Tichys Einblick"), Hans-Joachim Strauch (ZDF Werbefernsehen), Florian Harms (t-online.de), Markus Schöberl (PV Digest), Florian Hager (Hessischer Rundfunk), Armin Wolf (ORF).

Weitere Titelthemen in kress pro 8/2022:

"Das darf uns nicht mehr passieren". Ringier-CEO Marc Walder spricht schonungslos über die strategischen Fehler in der Vergangenheit und welche Chancen sich jetzt bieten.

Ranking. Die 25 Newcomer des Jahres in der Medienbranche.

Digitale Sonntagstitel. Welche Konzepte zünden.

Eine neue Paywall-Variante. Wie die "Sächsische Zeitung" mit einer Playwall auch Vermarktungserlöse erzielt.

Jetzt kostenlos die kress pro-Jubiläumsausgabe downloaden.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.