Gruner + Jahr: Auch Geo soll zum Verkauf stehen

 

Die Süddeutsche Zeitung berichtet am Donnerstag über den "großen Ausverkauf" bei Gruner + Jahr. Wie hoch die Gebote für die Zeitschriften sein sollen - und was RTL dazu sagt.

Die SZ-Redakteurin Anna Ernst zeichnet ein düsteres Bild über die Stimmungslage in Hamburg, wo man sich im traditionsreichen Verlag Am Baumwall offenbar recht konkret hinsichtlich der Zukunft renommierter Medienmarken fürchtet. Wie angedeutet wird, könnten nach dem Zusammengehen mit RTL nun viele Zeitschriften zum Verkauf stehen. Aktuell lässt das RTL-Management, das aktuell Bertelsmann-Chef Thomas Rabe in Personalunion bekanntlich persönlich anführt, das frühere G+J-Portfolio bewerten.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, laufen angeblich bereits Verhandlung mit interessierten Verlagen. Dabei soll es auch um Magazinmarken wie "Brigitte", "Gala", "Schöner Wohnen" und "Geo" gehen. Die Rede ist davon, dass bis auf den "Stern" alle Titel im Gespräch sind. Die SZ beruft sich auf potenzielle Käufer, ohne allerdings konkreter zu werden. Entsprechende Abschlüsse könnten schon im ersten Quartal des nächsten Jahres zustande kommen.

Ein RTL-Sprecher lässt sich mit den Worten zitieren, Ergebnisse der laufenden "Analyse des Titelportfolios" stünden noch nicht fest  und seien erst "für das erste Quartal 2023 geplant". Bis dahin wolle man sich "nicht zu Spekulationen über einzelne Titel oder Maßnahmen äußern".

Interessant ist, was die "SZ" zu den jeweiligen Geboten erfahren haben will. Diese sollen "zwischen 50 und 100 Millionen Euro" liegen, hießt es in dem Bericht - je nach Titel. Besonders begehrt sei die "Brigitte", die einer Markenwelt voransteht - mit Ablegern wie "Brigitte Woman", "Brigitte Mom" und "Brigitte Leben".

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.