Die 8 besten Digital-Chefredakteurinnen und -Chefredakteure 2022

02.01.2023
 

Kress pro hat seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Wer zu den Digital-Chefredakteuren des Jahres 2022 gewählt wurde - und wer noch auf der Bestenliste steht.

Auszug aus der kress pro-Titelgeschichte kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat (jetzt bestellen):

So wurde gewählt: Kress pro hat zum siebten Mal seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Die Leitfrage dabei lautete: Wer hat in diesem Jahr (und darüber hinaus) Außergewöhnliches geleistet? Wer gibt der Branche durch seine Arbeit ein Stück Zukunft? Die Redaktion fungierte zugleich als Jury und hat über das ganze Jahr Kandidaten in insgesamt 14 Kategorien ermittelt. Dazu haben wir mit vielen Quellen gesprochen, direkt bei Unternehmen nachgefragt und Experten kontaktiert. Anschließend haben wir für alle Kategorien eine Shortlist angefertigt.

Die Digital-Chefredakteure des Jahres 2022 sind Jakob Wais und Kayhan Özgenc von Business Insider.

Begründung: Recherchen ihrer Redaktion führten zum Rauswurf der rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und brachten den gesamten öffentlichrechtlichen Rundfunk zum Beben. Wais und Özgenc haben aus der früher gelegentlich belächelten Wirtschaftssite Business Insider auch in Deutschland ein relevantes und reichweitenstarkes journalistisches Angebot gemacht.

Auf der Bestenliste der Digital-Chefredakteur/innen des Jahres 2022 (alphabetische Reihenfolge):

Io Görz, infranken.de

Hat als Chefredakteur*in wesentlichen Anteil am Reichweitenerfolg des Nachrichtenportals. Wechselt zu t-online.

Ralf Heimann, Rums

Ist mit dem hochwertigen lokaljournalistischen Angebot aus Münster zu Vorreitern einer Gründungswelle geworden.

Felix Rohrbeck, Christian Salewski, Flip

Gehen mit Flip, einer Website mit einem kostenlosen Newsletter, neue Wege im Verbraucher-/Wirtschaftsjournalismus.

Miriam Scharlibbe, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

Führungsstarke Journalistin, die erfolgreich daran arbeitet, Paid Content auszubauen und Gräben zwischen Print und Online zu überwinden.

Hermann-Josef Tenhagen, Finanztip

Omnipräsenter Chefredakteur des erfolgreichen Verbraucherportals, das auch mit seinem Newsletter und seinen Social-Media-Aktivitäten Maßstäbe setzt.

[...] Kress pro hat 99 außergewöhnliche Medienprofis ausgewählt, die dieses Jahr besonders geprägt haben. In insgesamt 14 Kategorien zeichnete die Redaktion Führungspersönlichkeiten aus. Jetzt die kress pro-Ausgabe mit den Besten des Jahres lesen.

Die Titelthemen in kress pro 10/2022:

Der Medien-Manager des Jahres: Andreas Arntzen hat die Ergebnisse des Wort & Bild Verlags gesteigert und investiert gezielt in Zusatzgeschäfte und das Digitale. Was er beim Umbau des Traditionshauses gelernt hat.

Kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat.

"Kreativität? Null!": Wie hart Ex-RTL-Chef Helmut Thoma mit der Branche und Bertelsmann ins Gericht geht.

Video-Vermarktung: Wie der "Spiegel" seine Erlöse steigert.

Jetzt die große kress pro-Jahresendausgabe bestellen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.