Für mehr Vielfalt in der Radiolandschaft: Radiozentrale stellt den Beirat neu auf

04.01.2023
 

Welche Radio- und Audioprofis in den Beirat der Gattungsinitiative Radiozentrale entsandt wurden.

Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als übergreifendes Sprachrohr und Impulsgeber des Mediums Radio, die sowohl die privaten als auch die öffentlich-rechtlichen Interessen in einer gemeinsamen Haltung pro Radio repräsentiert.

Die neue Zusammensetzung des Beirats soll die Vielfalt einer lebendigen Radiolandschaft widerspiegeln. Die Vermarkter Radio Marketing Service sowie ARD Media haben jeweils fünf Mitglieder entsandt, zwei stammen aus dem Vorstand der Radiozentrale, ein Mitglied kommt von der ARD-Audioprogrammkonferenz und eines von "nicht flächendeckenden nationalen Vermarktern privater Sender".

Namentlich sind dies: Marianne Bullwinkel (Radio Marketing Service), Christoph Falke (Axel Springer Audio), Roland Finn (Die Neue Welle Rundfunk Verwaltungsgesellschaftg), Kai Fischer (Audiotainment Südwest), Dr. Nina Gerhardt (RTL Audio Center), Dr. Gitte Katz (SWR Media Services), Olaf Hopp (NRJ Group - Frankreich), Andreas Lang (Studio Gong/BLW), Ludger Lausberg (BRmedia), Anke Mai (Programmdirektorin SWR & Vorsitzende ARD APK), Rainer Poelmann (Regiocast), Elke Schneiderbanger (ARD Media), Christian Scholz (ARD Media), Sven Thölen (Radio NRW).     

Roland Finn, Vorsitzender der Radiozentrale, sagt über die neue Beiratskonstellation:

"Mit der neuen Beiratskonstellation aus bewährten Mitstreiterinnen und Mitstreitern und neuen Gesichtern wollen wir ein klares Zeichen für die Gattung setzen. So vielfältig die Radiolandschaft im besten Sinne ist, umso mehr ist es uns allen wichtig, uns in Fragen der Gattung zusammenzuschließen und gerade in diesen Zeiten gemeinsame Impulse zu setzen. Denn wir alle wissen um die Kraft des Mediums Radio und die Strahlkraft, die von den Aktivitäten der Radiozentrale im Sinne der Gattung ausgeht."

Hintergrund: Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt.

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