Papiermangel, steigende Vertriebskosten, Inflation, sinkende Vermarktungserlöse: War das Zeitungsgeschäft nie so schwierig wie heute?

04.01.2023
 

Was Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, jetzt Anlass zur Zuversicht gibt, sagt er in der Jubiläumsausgabe von kress pro ("55 Jahre kress").

Zum 55-Jahre-Kress-Jubiläum haben wichtige Persönlichkeiten der Branche in kress pro die drängendsten Fragen beantwortet. Auszug aus "55 Fragen, 55 Antworten" (jetzt kostenlos downloaden):

War das Zeitungsgeschäft nie so schwierig wie heute, Herr Düffert?

"Mit der nachts gedruckten und frühmorgens zugestellten Zeitung wird schon mittelfristig kein Geschäft mehr zu machen sein. Schon heute sind allein die Logistikkosten in einigen Regionen pro Exemplar so hoch, dass sie über dem Abopreis liegen.

Die aktuelle Krise wirkt in Bezug auf Printjournalismus nochmals beschleunigend, dennoch gibt es Anlass zur Zuversicht. Digitaler Regionaljournalismus erfährt durch die ganz persönlich erlebbaren lokalen Auswirkungen der weltweiten, komplexen Krisen der letzten Jahre enormen Zuspruch. Unsere Reichweiten und Digitalabos steigen, vor allem aber wächst auch der Zusammenhalt in der Branche. Das wird für die Zukunft von Journalismus in Deutschland von großer Bedeutung sein."

Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe

Neben Düffert haben in unserer kress-Jubiläumsausgabe (hier kostenlos downloaden) auch diese wichtigen Persönlichkeiten auf drängende Branchenfragen geantwortet:

Hubert Burda (Hubert Burda Media), Julia Becker (Funke Mediengruppe), Michael Ringier (Ringier), Myriam Karsch ("Playboy"), Eugen Russ (Russmedia), Frank Überall (DJV), Holger Knapp (Deutsche Fachpresse), Edith Heitkämper (ProQuote Medien), Kai Rose (Mediengruppe Klambt), Carsten Dorn (Score Media Group), Ansgar Heise (Heise Medien), Oliver Wurm (Medienbüro Oliver Wurm), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Hans-Joachim Strauch, (ZDF Werbefernsehen), Marie von den Benken (Model, Autorin, Influencerin), Miriam Scharlibbe (sh:z), Saruul Krause-Jentsch (Spotify), Günter Netzer (Ex-ARD-Fußballexperte), Stephan Scherzer (MVFP), Martin Schumacher (Olympia-Verlag), Holger Stark (Die Zeit), Daniel Rosemann (ProSieben / Sat.1), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Maximilian Schöberl (BMW), Andrea Wasmuth (Handelsblatt Media Group), Stefan Ottlitz (Spiegel-Verlag), Natascha Thomas (PMG Presse-Monitor, Andreas Simmet (Neue Pressegesellschaft), Kai Diekmann (Storymachine), Stephan Puls (Lufthansa Industry Solutions), Christian Schertz (Schertz Bergmann), Alexander Trommen (Appsfactory), Sigrun Albert (BDZV), Christian Wegner (SWMH), Silke Brüggemeier (dpa), Christoph Hartlieb (Hartliebpartner), Eva Messerschmidt (RTL Deutschland), Harald Wahls (Egro Mediengruppe), Markus Franz (Ippen Digital), Lars Haider ("Hamburger Abendblatt"), Markus Eiberger (Motor Presse Stuttgart), Ines Schurin (Rewe Group), Felix Kovac (Antenne Bayern), Katja Hofem (Netflix Deutschland), Jörg Howe (Daimler Truck), Gregor Peter Schmitz ("Stern"), Roland Tichy ("Tichys Einblick"), Florian Harms (t-online.de), Markus Schöberl (PV Digest), Florian Hager (Hessischer Rundfunk), Armin Wolf (ORF).

Weitere Titelthemen in kress pro 8/2022:

"Das darf uns nicht mehr passieren". Ringier-CEO Marc Walder spricht schonungslos über die strategischen Fehler in der Vergangenheit und welche Chancen sich jetzt bieten.

Ranking. Die 25 Newcomer des Jahres in der Medienbranche.

Digitale Sonntagstitel. Welche Konzepte zünden.

Eine neue Paywall-Variante. Wie die "Sächsische Zeitung" mit einer Playwall auch Vermarktungserlöse erzielt.

Jetzt kostenlos die kress pro-Jubiläumsausgabe downloaden.

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