Die 7 besten Radio/Audio-Managerinnen und -Manager 2022

04.01.2023
 

Kress pro hat seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Wer zum Radio/Audio-Manager des Jahres 2022 gewählt wurde - und wer noch auf der Bestenliste steht.

Auszug aus der kress pro-Titelgeschichte kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat (jetzt bestellen):

So wurde gewählt: Kress pro hat zum siebten Mal seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Die Leitfrage dabei lautete: Wer hat in diesem Jahr (und darüber hinaus) Außergewöhnliches geleistet? Wer gibt der Branche durch seine Arbeit ein Stück Zukunft? Die Redaktion fungierte zugleich als Jury und hat über das ganze Jahr Kandidaten in insgesamt 14 Kategorien ermittelt. Dazu haben wir mit vielen Quellen gesprochen, direkt bei Unternehmen nachgefragt und Experten kontaktiert. Anschließend haben wir für alle Kategorien eine Shortlist angefertigt.

Der Radio/Audio-Manager des Jahres 2022 ist Johannes Ott von Radio Gong 96.3.

Begründung: Ott schaffte den Generationenwechsel an der Spitze des Münchner Lokalsenders, bei dem er seit 2015 wirkt, und erweitert dessen Spielfeld mit dem neuen DAB+-Programm 089Kult. Unter seiner Ägide gewann Radio Gong auch mehrmals beim Deutschen Radiopreis. Im Heimatmarkt München hat er mit dem Sender noch Luft nach oben.

Auf der Bestenliste der Radio/Audio-Manager/innen des Jahres 2022 (alphabetische Reihenfolge):

Oliver Dunk, Dunk Media Group

Hat eine kleine, aber feine Sendergruppe aufgebaut, aus der das expandierende Schlager Radio herausragt.

Guy Fränkel, Rock Antenne

Baut das Antenne-Bayern-Programm Rock Antenne ohne viel Aufsehen via DAB+ zu einem bundesweiten Player auf.

Roger Hofmann, Radio/ Tele FFH

Profiliert die hessische Sendergruppe als Entwickler technologischer Produkte für den Audiomarkt.

Benni Kostal, Antenne Niedersachsen

Hat den Turnaround beim jahrelang dahinsiechenden Sender geschafft und meldet zweistellige Reichweitenzuwächse.

Saruul Krause-Jentsch, Spotify

Treibt den Ausbau der Original Podcasts und den Austausch mit Partnern voran.

Jan-Henrik Schmelter, Radio Bob

Hat den Rocksender mit ambitioniertem Programm und DAB+-Verbreitung zur nationalen Marke entwickelt.

[...] Kress pro hat 99 außergewöhnliche Medienprofis ausgewählt, die dieses Jahr besonders geprägt haben. In insgesamt 14 Kategorien zeichnete die Redaktion Führungspersönlichkeiten aus. Jetzt die kress pro-Ausgabe mit den Besten des Jahres lesen.

Die Titelthemen in kress pro 10/2022:

Der Medien-Manager des Jahres: Andreas Arntzen hat die Ergebnisse des Wort & Bild Verlags gesteigert und investiert gezielt in Zusatzgeschäfte und das Digitale. Was er beim Umbau des Traditionshauses gelernt hat.

Kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat.

"Kreativität? Null!": Wie hart Ex-RTL-Chef Helmut Thoma mit der Branche und Bertelsmann ins Gericht geht.

Video-Vermarktung: Wie der "Spiegel" seine Erlöse steigert.

Jetzt die große kress pro-Jahresendausgabe bestellen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.