Die 7 besten TV-Managerinnen und -Manager 2022

 

Wer hat Außergewöhnliches geleistet? kress pro präsentiert in seiner aktuellen Ausgabe die kress Awards 2022. Dabei ist auch die TV-Managerin des Jahres - und sechs weitere herausragende TV-Profis.

Auszug aus der kress pro-Titelgeschichte kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat (jetzt bestellen):

So wurde gewählt: Kress pro hat zum siebten Mal seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Die Leitfrage dabei lautete: Wer hat in diesem Jahr (und darüber hinaus) Außergewöhnliches geleistet? Wer gibt der Branche durch seine Arbeit ein Stück Zukunft? Die Redaktion fungierte zugleich als Jury und hat über das ganze Jahr Kandidaten in insgesamt 14 Kategorien ermittelt. Dazu haben wir mit vielen Quellen gesprochen, direkt bei Unternehmen nachgefragt und Experten kontaktiert. Anschließend haben wir für alle Kategorien eine Shortlist angefertigt.

Die TV-Managerin des Jahres 2022 ist Nadine Bilke vom ZDF.

Begründung: 2023 wird das ZDF satte 60 Jahre alt. Und der Sender hat als TV-Marktführer das Problem mangelnder Werbeflächen. Die neue Programmdirektorin Nadine Bilke kommt vom erfolgreichen ZDFneo und verantwortet nun Evergreens wie "Das kleine Fernsehspiel" oder die angekündigte Schätzing-Serie "Der Schwarm".

Auf der Bestenliste der TV-Manager/innen des Jahres 2022 (alphabetische Reihenfolge):

Andreas Bartl, RTLzwei, El Cartel Media

Als Doppelgeschäftsführer hat er das "Home of Reality" aufgebaut und setzt nun auf attraktive Studioshows.

Constanze Gilles, Zattoo

Die General Manager Direct-to-Consumer kurbelt das Geschäft mit TV-Streaming in der DACH-Region weiter an.

Malte Hildebrandt, Screenforce, Screenforce Academy

Tagsüber Onlinekongress, abends Live-Events - die Screenforce Days 2022 waren ein Erfolg für den Geschäftsführer.

Klaus Merkel, rbb

Der Technikexperte bringt die TV-Zukunft voran und gewann dafür den Members' Award der HbbTV Association.

Stephan Schmitter, RTL Deutschland

Der Geschäftsführer Programm knüpft die inhaltlichen Fäden bei allen Marken von RTL Deutschland.

Christine Strobl, ARD

Sie setzt als Programmdirektorin nun auch verstärkt auf die Mediathek und eine Netflixisierung.

[...] Kress pro hat 99 außergewöhnliche Medienprofis ausgewählt, die dieses Jahr besonders geprägt haben. In insgesamt 14 Kategorien zeichnete die Redaktion Führungspersönlichkeiten aus. Jetzt die kress pro-Ausgabe mit den Besten des Jahres lesen.

Die Titelthemen in kress pro 10/2022:

Der Medien-Manager des Jahres: Andreas Arntzen hat die Ergebnisse des Wort & Bild Verlags gesteigert und investiert gezielt in Zusatzgeschäfte und das Digitale. Was er beim Umbau des Traditionshauses gelernt hat.

Kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat.

"Kreativität? Null!": Wie hart Ex-RTL-Chef Helmut Thoma mit der Branche und Bertelsmann ins Gericht geht.

Video-Vermarktung: Wie der "Spiegel" seine Erlöse steigert.

Jetzt die große kress pro-Jahresendausgabe bestellen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.