Zweitvermarktung: Wird sie Journalisten und Verlagen irgendwann wirklich Millionen bringen?

06.01.2023
 

Die vielversprechende Antwort von Natascha Thomas, stellvertretende Geschäftsführerin PMG Presse-Monitor, in der Jubiläumsausgabe von kress pro ("55 Jahre kress").

Zum 55-Jahre-Kress-Jubiläum haben wichtige Persönlichkeiten der Branche in kress pro die drängendsten Fragen beantwortet. Auszug aus "55 Fragen, 55 Antworten" (jetzt kostenlos downloaden):

Wird die Zweitvermarktung Journalisten und Verlagen irgendwann wirklich Millionen bringen, Frau Thomas?

"Das tut sie bereits - und nicht erst seit gestern. Werfen Sie nur einen Blick auf die PMG Presse-Monitor. Seit über 20 Jahren bieten wir mit unserer Pressedatenbank einen zentralen Marktplatz für die Zweitvermarktung von Verlagsinhalten. In dieser Zeit haben wir das erfolgreichste Paid-Content-Modell für Verlage und Journalisten etabliert, das in Summe bisher bereits rund eine halbe Milliarde Euro erwirtschaftet hat. Mit Blick auf das sich rasant entwickelnde Mediennutzungsverhalten und täglich neue digitale Angebote, mit denen die Verlage immer neue Zielgruppen ansprechen, bleibt das Wachstumspotenzial riesig.

Die Frage müsste also in Zukunft nicht lauten 'Lohnt sich Zweitverwertung?', sondern: 'Wie und wo kommt der Content zu den User*innen?' Erst wenn er für alle Endgeräte perfekt aufbereitet ist, wird er spannend für den Zweitmarkt - das gilt übrigens auch für die vielen Schätze in den Redaktionsarchiven. Und hier ist die Arbeitsteilung klar: Die Verlage liefern den Content, Spezialisten wie die PMG-Tochter X-Cago bereiten ihn auf und machen so die Zweitvermarktung für Journalist*innen und Verlage für die nächsten 55 Jahre attraktiv."

Natascha Thomas, stellvertretende Geschäftsführerin, PMG Presse-Monitor

Neben Thomas haben in unserer kress-Jubiläumsausgabe (hier kostenlos downloaden) auch diese wichtigen Persönlichkeiten auf drängende Branchenfragen geantwortet:

Hubert Burda (Hubert Burda Media), Julia Becker (Funke Mediengruppe), Michael Ringier (Ringier), Myriam Karsch ("Playboy"), Eugen Russ (Russmedia), Frank Überall (DJV), Holger Knapp (Deutsche Fachpresse), Edith Heitkämper (ProQuote Medien), Kai Rose (Mediengruppe Klambt), Carsten Dorn (Score Media Group), Ansgar Heise (Heise Medien), Oliver Wurm (Medienbüro Oliver Wurm), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Thomas Düffert (Madsack), Hans-Joachim Strauch, (ZDF Werbefernsehen), Marie von den Benken (Model, Autorin, Influencerin), Miriam Scharlibbe (sh:z), Saruul Krause-Jentsch (Spotify), Günter Netzer (Ex-ARD-Fußballexperte), Stephan Scherzer (MVFP), Martin Schumacher (Olympia-Verlag), Holger Stark (Die Zeit), Daniel Rosemann (ProSieben / Sat.1), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Maximilian Schöberl (BMW), Andrea Wasmuth (Handelsblatt Media Group), Stefan Ottlitz (Spiegel-Verlag), Markus Franz (Ippen Digital), Andreas Simmet (Neue Pressegesellschaft), Kai Diekmann (Storymachine), Stephan Puls (Lufthansa Industry Solutions), Christian Schertz (Schertz Bergmann), Alexander Trommen (Appsfactory), Sigrun Albert (BDZV), Christian Wegner (SWMH), Silke Brüggemeier (dpa), Christoph Hartlieb (Hartliebpartner), Eva Messerschmidt (RTL Deutschland), Harald Wahls (Egro Mediengruppe), Markus Franz (Ippen Digital), Lars Haider ("Hamburger Abendblatt"), Markus Eiberger (Motor Presse Stuttgart), Ines Schurin (Rewe Group), Felix Kovac (Antenne Bayern), Katja Hofem (Netflix Deutschland), Jörg Howe (Daimler Truck), Gregor Peter Schmitz ("Stern"), Roland Tichy ("Tichys Einblick"), Florian Harms (t-online.de), Markus Schöberl (PV Digest), Florian Hager (Hessischer Rundfunk), Armin Wolf (ORF).

Weitere Titelthemen in kress pro 8/2022:

"Das darf uns nicht mehr passieren". Ringier-CEO Marc Walder spricht schonungslos über die strategischen Fehler in der Vergangenheit und welche Chancen sich jetzt bieten.

Ranking. Die 25 Newcomer des Jahres in der Medienbranche.

Digitale Sonntagstitel. Welche Konzepte zünden.

Eine neue Paywall-Variante. Wie die "Sächsische Zeitung" mit einer Playwall auch Vermarktungserlöse erzielt.

Jetzt kostenlos die kress pro-Jubiläumsausgabe downloaden.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.