Die 7 besten Vermarkterinnen und Vermarkter 2022

09.01.2023
 

Kress pro hat seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Wer zur Vermarkterin des Jahres 2022 gewählt wurde - und wer noch auf der Bestenliste steht.

Auszug aus der kress pro-Titelgeschichte kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat (jetzt bestellen):

So wurde gewählt: Kress pro hat zum siebten Mal seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Die Leitfrage dabei lautete: Wer hat in diesem Jahr (und darüber hinaus) Außergewöhnliches geleistet? Wer gibt der Branche durch seine Arbeit ein Stück Zukunft? Die Redaktion fungierte zugleich als Jury und hat über das ganze Jahr Kandidaten in insgesamt 14 Kategorien ermittelt. Dazu haben wir mit vielen Quellen gesprochen, direkt bei Unternehmen nachgefragt und Experten kontaktiert. Anschließend haben wir für alle Kategorien eine Shortlist angefertigt.

Die Vermarkterin des Jahres 2022 ist Tanja zu Waldeck, Burda Forward.

Begründung: Netmoms-Gründerin und Burda-Forward-COO Tanja zu Waldeck treibt Contextual Targeting erfolgreich voran. Reichweiten-Champs wie focus.de und chip.de tragen ebenfalls dazu bei, dass der Münchner Vermarkter die Umsätze im Mobile und Desktop Advertising deutlich steigern und GAFA Kontra geben kann.

Auf der Bestenliste der Vermarkter/innen des Jahres 2022 (alphabetische Reihenfolge):

Marco Bergmann, Wort & Bild

Er hält die Nettopreise hoch und muss in diesem Jahr als große Ausnahme keine Einbußen hinnehmen.

Katharina Frömsdorf, Seven.One Adfactory, Seven.One

Audio Influencer-Marketing boomt - und sie führt Werbekunden sicher durch den Dschungel von Tiktok, Insta und Co.

Christopher Kaiser, Ströer Digital Group

Baut das Mandantengeschäft weiter aus und schmiedet zusammen mit der Otto Group die "Deutsche Datenallianz".

Christian Scholz, ARD Media

Neun Regiocast-Programme hat er der Konkurrenz abgeluchst und verfügt nun über einige Reichweitentrümpfe.

Hans-Joachim Strauch, ZDF Werbefernsehen

Als TV-Marktführer monetarisiert er die Mainzelmännchen zuverlässig.

Benjamin Wahler, Vogel Communications Group

Er prägt die Neuausrichtung des Vermarktungsgeschäfts ("Vogel 2022") und fährt obendrein ordentliche Umsätze ein.

[...] Kress pro hat 99 außergewöhnliche Medienprofis ausgewählt, die dieses Jahr besonders geprägt haben. In insgesamt 14 Kategorien zeichnete die Redaktion Führungspersönlichkeiten aus. Jetzt die kress pro-Ausgabe mit den Besten des Jahres lesen.

Die Titelthemen in kress pro 10/2022:

Der Medien-Manager des Jahres: Andreas Arntzen hat die Ergebnisse des Wort & Bild Verlags gesteigert und investiert gezielt in Zusatzgeschäfte und das Digitale. Was er beim Umbau des Traditionshauses gelernt hat.

Kress Awards 2022: Wer in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet hat.

"Kreativität? Null!": Wie hart Ex-RTL-Chef Helmut Thoma mit der Branche und Bertelsmann ins Gericht geht.

Video-Vermarktung: Wie der "Spiegel" seine Erlöse steigert.

Jetzt die große kress pro-Jahresendausgabe bestellen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.