Eva Hammel und Rainer Feuerstein leiten bei der Zeitungsgruppe Stuttgart den Mantel-Desk

 

Die Zeitungsgruppe Stuttgart (ZGS) baut um: Ab 1. März steuern Rainer Feuerstein, stellvertretender Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, und Eva Hammel, bislang Stellvertreterin des Leiters, den Mantel-Desk. Hammel wird zudem Mitglied der ZGS-Chefredaktion. Wer sich vom Posten verabschiedet.

Auslöser für die Top-Personalien ist ein Rückzug: Michael Maurer, bisheriger Leiter des Mantel-Desks, geht mit 62 Jahren Ende Februar in den Ruhestand. Maurer verlässt das Stuttgarter Pressehaus nach 35 Jahren. Er führt den Mantel-Desk seit Juni 2020.

"Ich bin tief beeindruckt, mit welcher Kompetenz und Kundenorientierung Michael Maurer, der aus der Position des stellvertretenden Chefredakteurs der Stuttgarter Zeitung kam, vom ersten Tag an als stellvertretender Chefredakteur Mantel und Leiter der zentralen Produktion zum Bindeglied zwischen unseren Kunden und den Stuttgarter Nachrichten geworden ist", sagt Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten.

Zu den Personen: Eva Hammel war zuletzt maßgeblich an Aufbau und Betrieb des Mantel-Desks in seiner aktuellen Form und an der Neuorganisation der Redaktion in Thementeams beteiligt. Vor dieser Zeit war sie unter anderem Sportchefin der Vaihinger Kreiszeitung, später Sportredakteurin und dann Mitglied im Titelteam der Stuttgarter Nachrichten. 

"Wir freuen uns, dass wir mit Eva Hammel eine Kollegin für diese Aufgabe gewonnen haben, die erhebliche Erfahrung mitbringt und zugleich für das Bestreben von Swantje Dake, Christoph Reisinger und mir steht, die Führung unserer Redaktion weiblicher, digitaler und jünger zu machen", sagt Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung.

Rainer Feuerstein übernahm im Juni 2020 das Titelteam der Stuttgarter Nachrichten. Zuvor hatte er abwechselnd den Newsroom und die Redaktion Politik/Landesnachrichten geführt – jeweils mit zentralen Aufgaben in der Mantel-Lieferung.

Hintergrund: Am Manteldesk der ZGS werden die überregionalen Teile der gedruckten und der E-Paper-Ausgaben der Stuttgarter Nachrichten, ihrer Partner und Kunden sowie der Stuttgarter Zeitung und ihrer Töchter fertiggestellt.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.