Tilo Barz wird Leiter Intendanz im Hessischen Rundfunk

24.01.2023
 

"Ich freue mich sehr, mit Tilo Barz einen in der ARD bestens vernetzten Strategen für diese wichtige Aufgabe gewinnen zu können", sagt Intendant Florian Hager. Mehr über Barz.

Tilo Barz (51) übernimmt zum 1. April die Leitung Intendanz und damit die Nachfolge von Barbara Müller-Geskes, die Ende März in den Ruhestand geht.

Die Leitung Intendanz berät und unterstützt Intendant Florian Hager in ARD-strategischen Fragen, bildet die Schnittstelle zwischen ARD-Strategie und interner Strategie und ist verantwortlich für die dem Bereich zugehörigen Abteilungen Kommunikation und Medienforschung.

"Ich freue mich sehr, mit Tilo Barz einen in der ARD bestens vernetzten Strategen für diese wichtige Aufgabe gewinnen zu können," so Intendant Florian Hager: "Sowohl der hr als auch die ARD insgesamt befinden sich in einem einschneidenden Veränderungsprozess. Einer der Kernsätze unseres gerade erarbeiteten Zielbilds lautet: 'Wir gewinnen nur als ARD'. Dies erfordert, dass wir die Gemeinschaft stärken, Kooperationen ausbauen und die Perspektiven des hr bestmöglich einbringen. Tilo Barz bringt durch seine langjährige Erfahrung im ARD-Umfeld und sein tiefes Verständnis für die Abläufe im hr beste Voraussetzungen mit."

Tilo Barz sagt zu seiner neuen Führungsaufgabe:

"Mit großem Respekt und viel Vorfreude schaue ich auf diese neue Aufgabe und die anstehenden Herausforderungen. Ich möchte gerne meinen Beitrag leisten, die Kompetenzfelder des hr zu schärfen, unsere Rolle innerhalb der ARD zu stärken und die Gemeinschaft mitzugestalten. Da gibt es noch viel zu tun, aber wir haben starke Teams und gute Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg - davon bin ich überzeugt, und das treibt mich auch an!"

Zur Person: Nach Stationen beim MDR und ntv wechselte Tilo Barz 2002 als Leiter boerse.ARD.de zum Hessischen Rundfunk. 2006 übernahm Barz die Leitung von Multimedia und damit die Verantwortung für den Ausbau des Onlineangebots des hr. Seit Mai 2022 und nach der Integration des Bereichs Multimedia in die crossmediale Programmdirektion ist Tilo Barz als Projektleiter für die Neuaufstellung der medienübergreifenden Chefredaktion zuständig. Neben seiner Leidenschaft für Digitalthemen engagiert sich der dreifache Familienvater als Jugendwart für den Rugby-Nachwuchs des "SC Frankfurt 1880".

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.