Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter im Winter 2022

27.01.2023
 
 

Die GroupM-Tochter [m]SCIENCE hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im vierten Quartal 2022 die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter.

"Promi Big Brother" mit doppelt so vielen Tweets wie der zweitplatzierte VOX-Konkurrent "Das perfekte Dinner" 

Mit insgesamt 85.169 Tweets schlägt "Promi Big Brother" den Sieger des vorherigen Quartals "Das Sommerhaus der Stars" (mit 35.102 Tweets) um fast das Doppelte. Kandidat Jeremy Fragrance polarisiert die Twitter-Gemeinde schon in der ersten Folge vom 18. November. Twitter-Userin @champagnetoney schreibt: "Hat die Person, die die Idee mit Jeremy Fragrance hatte, schon eine Gehaltserhöhung bekommen? @sat1 #PromiBB." Link

"Das perfekte Dinner" behält auch zum Ende des Jahres den zweiten Platz mit 40.447 Tweets - eine Steigerung zum letzten Quartal von 16%. Die Zuschauer:innen twittern besonders am 7. Oktober über den Kandidaten Lars. "Was dieser Lars gegenüber der Siegerin ablässt, ist wirklich der Gipfel an Frechheit und Arroganz. #dasperfektedinner" -@holle_fraulein Link

Den dritten Platz kann sich mit "First Dates - Ein Tisch für zwei" die VOX-Dating-Doku, bei der zwei Singles ihr erstes Date vor laufender Kamera erleben, mit 34.945 Tweets sichern. "SchleFaZ" hingegen kann den dritten Platz nicht halten und rutscht mit 32.479 Tweets auf Rang 4. 

"The Masked Singer" erobert mit der 7. Staffel den fünften Platz im Ranking und verzeichnet insgesamt 25.459 Tweets zur Sendung. @Kokokolores twittert: #Mauli #MaskedSinger #TheMaskedSinger #TMS Wenn der Beste gewinnen soll, dann stimmt ab für den #Maulwurf!" Link. Die Hashtags #maulwurf und #mauli werden im Zusammenhang mit der Sendung am meisten genutzt. "Das Sommerhaus der Stars" nimmt mit den letzten Folgen der Staffel nur noch den sechsten Platz mit 17.085 Tweets ein. 

Ein weiteres Format über die Liebe steigt neu ins Social TV Buzz-Ranking ein: "Hochzeit auf den ersten Blick" überzeugt auch in der neunten Staffel mit 16.727 Tweets und belegt die 7.Position. "#hadeb jetzt weiß ich warum ich das schaue! Da fühle ich mich so schön normal ????" - twittert @MMBerninger Link.

ProSieben ist neben "The Masked Singer" auch mit zwei anderen Formaten der Spitzenreiter bei den neuen Formaten im Ranking: "Joko und Klaas gegen ProSieben" steigt mit seiner Herbststaffel mit 16.110 Tweets auf Platz 8 ein. "Late Night Berlin" von Klaas landet dahinter auf Platz 9 mit 10.300 Tweets. Am 18. Oktober war Louis Tomlinson zu Gast, ein ehemaliges Mitglied von One Direction, und lässt die Fanherzen auf Twitter höherschlagen. @francatpwk twittert dazu: "ich liebe alle meine deutschen moots besonders heute und liebe wie wir alle einfach late night berlin schauen. wie so ne kleine watch party" Link

"Die Höhle der Löwen" kann sich auch mit dem Weihnachtsspezial nicht vor dem letzten Platz retten (10.261 Tweets) und bildet damit auch das Schlusslicht der insgesamt sechs neu gestarteten TV-Formate im vierten Quartal.

Ein wahrer Hardcore-Tweeter ist @Wiesel_Flink - ein Account, der zu sechs Formaten aus dem Top 10 Ranking fleißig Tweets verbreitet. In über 4.000 Tweets macht er sich über Formate wie "First Dates" und "Promi Big Brother" lustig: "Immer wenn ich diese Pool Bilder sehe denke ich: Und uns hat man aufgefordert, Energie zu sparen.. #PromiBigBrother #PromiBB #LateNightShow #PromiBBLateNightShow" Link.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.

 

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.