Wiebke Schodder wird bei Netflix im deutschsprachigen Raum für die non-fiktionalen Inhalte zuständig sein - unter der Programmchefin Katja Hofem. Schodder trägt den Titel Director Non-Fiction DACH.
Sie löst Inga Leschek ab, die zu RTL gewechselt war und dort nun Programmgeschäftsführerin ist (kress.de berichtete).
Katja Hofem sagt über ihre frühere ProSiebenSat.1-Kollegin: "Mit Wiebke haben wir eine absolute Wunschkandidatin gewinnen können, die viele Jahre selbst als Medienmanagerin in der Praxis zahlreiche spannende Projekte umgesetzt hat und die zugleich in nachfolgenden Führungspositionen die deutsche TV-Landschaft mitgeprägt hat. Sie ist eine erfahrene Medienschaffende mit einem ausgeprägten Instinkt für die Bedürfnisse des Publikums. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, mit ihr gemeinsam den Erfolgskurs von Netflix in DACH fortzusetzen."
Zur Person: Wiebke Schodder war von Oktober 2016 bis Januar 2021 Senderchefin von Sixx, bevor sie sich in die Elternzeit verabschiedete. Sie arbeitete seit 2009 für die ProSiebenSat.1 Group, die sie zum 1. November 2021 wieder verließ. Nach Stationen bei Print und Produktionsfirmen wurde die ausgebildete Journalistin zunächst Leitende Redakteurin in der ProSieben-Chefredaktion. Es folgten Positionen als Head of Factual Sixx und Vice President Factual Sat.1, bevor sie ab Juli 2015 als Vice President Factual Sixx die Digitalisierung des Senders forcierte. Außerdem steuerte sie als Head of Digital Factual Strategies die Vernetzung aller TV-Magazine der ProSiebenSat.1 TV Deutschland mit den digitalen Angeboten und Plattformen der Gruppe.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.