Ex-G+J-Führungskraft Eva-Maria Bauch wird CEO der Mediengruppe Oberfranken - Walter Schweinsberg hört auf

10.02.2023
 

Bei der Mediengruppe Oberfranken steht ein Wechsel an der Führungsspitze ins Haus. Walter Schweinsberg wird Ende des Jahres ausscheiden. Seine Nachfolgerin ist bereits gefunden. Mehr über die Top-Personalie.

Walter Schweinsberg (64) wird altersbedingt zum 31. Dezember 2023 als Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Oberfranken (mgo) ausscheiden. Er wirkte mehr als 22 Jahren als Geschäftsführer, gestaltete den Wandel vom Zeitungsverlag Fränkischer Tag zur geschäftlich vielfältig aktiven Mediengruppe maßgeblich mit.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung tritt Eva-Maria Bauch (52) zum 1. Juli 2023 als Geschäftsführerin in die mgo ein und wird nach einer sechsmonatigen Übergabephase ab 1. Januar 2024 die Holding-Geschäftsführung des Unternehmens mit Hauptsitz in Bamberg alleinverantwortlich als CEO übernehmen. Bauch verantwortet damit alle zentralen Holding-Bereiche der mgo sowie die übergreifende, strategische Steuerung der Geschäftseinheiten.

Zur Person: Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München war Eva-Maria Bauch in verschiedenen Führungspositionen zwischen 1997 und 2010 unter anderem bei Axel Springer und der Bauer Media Group tätig.  Anschließend war sie als CEO des Social Networks wer-kennt-wen.de bei RTL Deutschland sowie als Geschäftsführerin von G+J Digital Products bei Gruner + Jahr.  Derzeit ist sie Managing Director der Deloitte Digital GmbH bei der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Eva-Maria Bauch ist 52 Jahre alt, aufgewachsen in München und lebt aktuell in Hamburg.

Albrecht Tintelnot, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Mediengruppe Oberfranken, sagt zu der Top-Personalie:

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Eva-Maria Bauch als künftiger Holding-Geschäftsführerin und CEO der Mediengruppe Oberfranken eine ausgewiesene Expertin und zugleich erfahrene Macherin in der sich wandelnden Medienwelt gewinnen konnten. Die Gesellschafter der mgo sind sicher, dass Frau Bauch gemeinsam mit dem Führungsteam und den rund 2300 Mitarbeitern die Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe weiterschreiben wird. Als nachweislich mutige und zugleich absolut kundenzentrierte Innovatorin wird Eva-Maria Bauch mit einem starken Fokus auf Digitalisierung das Portfolio der mgo weiter stärken, erweitern und optimieren. Wir wünschen ihr viel Erfolg und einen guten Start in der mgo!"

Walter Schweinsberg, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Oberfranken, fügt hinzu: "Der strukturierte und in allen Aspekten sehr planvolle Auswahlprozess für meine Nachfolge hat sich mit der Entscheidung für Eva-Maria Bauch ausgezahlt. Mit einem guten Gefühl werde ich die Geschicke der mgo in kreative, innovative und jüngere Hände übergeben. Die mgo wird mit Eva-Maria Bauch an der Spitze in den zunehmend volatilen Marktumfeldern, den herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den großen Veränderungen unserer Zeit weiter stabil, erfolgreich und zukunftsfähig vorankommen. Unsere heutige Stärke - die Vielfalt der mgo - wird auch für Frau Bauch die Basis der weiteren Digitalisierung und des Kulturwandels der Unternehmensgruppe sein. "

Zur Person: Walter Schweinsberg (64), Betriebswirt, startete seine Karriere nach verschiedenen Stationen in der Druck- und Verlagsbranche 1998 in der heutigen Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG (mgo), damals noch Fränkischer Tag GmbH & Co. KG. Zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung mit dem Hauptfokus auf Unternehmensentwicklung und Controlling, später als Geschäftsführer (seit 01.01.2012 alleiniger, einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer) begleitete und steuerte er maßgeblich die Entwicklung der Unternehmensgruppe vom tradierten Zeitungsverlags- und Druck-Haus hin zu einem breit aufgestellten Multimediaunternehmen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.