„Impulse“ gibt seinen Mitarbeitern ungewöhnlich viele Freiheiten. Chefredakteurin Nicole Basel sagt, wie sie den Rahmen dafür schafft und wo die Grenzen liegen.
Das zehnköpfige Klima-Team der BurdaForward will sich umfassend mit der Frage beschäftigen, wie unsere Gesellschaft die Lebensgrundlagen der Erde auch für nachfolgende Generationen erhalten kann. "Bisher sind weite Teile der Klima-Berichterstattung in den deutschen Medien ideologisch geprägt. Es geht mehr um Krach und Klima-Kleber als um konstruktive Ansätze zur Lösung eines zentralen Menschheitsproblems. Mit Focus Online Earth wollen wir unseren Beitrag zu einer breiten Suche nach Lösungen leisten", sagt Oliver Eckert, CEO BurdaForward und Co-Geschäftsführer BurdaVerlag.
Den Start der neuen Marke vollzieht das Team von den BurdaForward-Standorten München, Köln und Berlin aus. Zeitgleich läuft der Aufbau des Klimabüros in der von der Jahrhundert-Flut im Juli 2021 schwer getroffenen Stadt Ahrweiler. Die Büro-Leitung übernimmt der bisherige Focus-Online-Reporter Frank Gerstenberg. "Bis heute klaffen in den Straßen vor dem Büro Gräben wie offene Wunden. Das Ahrtal steht sinnbildlich für eine Welt, die ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mensch und Natur sind sich dort schicksalhaft in die Quere gekommen", sagt Gerstenberg.
Vom Klimabüro im Ahrtal aus will Focus Online ein großes Netzwerk an Experten aufbauen, die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen sollen. Rund 50 Gastautorinnen und Gastautoren sind bereits Mitglieder des Expertennetzwerks von Focus Online Earth. Darunter sind Klimaforscher:innen wie Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, oder Antje Boetius, Meeresbiologin der Universität Bremen. Der Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Tierschutz einsetzt, unterstützt das Netzwerk ebenso mit Beiträgen. Publizieren wird auch der Mediziner Alexander S. Kekulé, der auf die körperlichen Folgen der Erderwärmung eingeht.
Hintergrund: Focus Online hatte 2021 ein Flutbüro errichtet, um dauerhaft über die Folgen der Eifel-Katastrophe zu berichten. Mit dem Umzug in das neue Büro im Ahrtal entwickelt das Nachrichtenportal das Flutbüro zu einem Klimabüro weiter. "Nachhaltiges Bauen und Siedeln, katastrophensichere und autarke Energieversorgung, sanfter Tourismus - nirgendwo wird derzeit intensiver über die gelingende Koexistenz des Menschen und der Umwelt nachgedacht als dort", sagt Florian Festl, Chefredakteur von Focus Online. Das neue Team werde bei der Setzung der Themen verstärkt auf Lösungen achten, die Technologie und Wissenschaft bieten.
Die neue Marke Focus Online Earth erhält eine feste und prominente Einbindung in alle wichtigen Startseiten von Focus online unter der Web-Adresse www.focus.de/earth. Darüber hinaus werden die anderen Portale des Münchner Digitalunternehmens BurdaForward wie Chip.de, Bunte.de und die Börsenseite Finanzen 100 die Klima-Offensive auf ihren Seiten integrieren. Burda Forward ist Teil des Familienunternehmens Hubert Burda Media.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.