„Impulse“ gibt seinen Mitarbeitern ungewöhnlich viele Freiheiten. Chefredakteurin Nicole Basel sagt, wie sie den Rahmen dafür schafft und wo die Grenzen liegen.
Die Mediengruppe Klambt hat sich in einem Pitch-Prozess der ADAC-Regionalclubs um die künftige Produktion, die Vermarktung und den Vertrieb des Magazins "ADAC Urlaub" durchgesetzt. Die redaktionelle Verantwortung liegt ab der Ausgabe #4/2023, die im Juni erscheint, bei der Münchner Agentur Storyboard GmbH, an der die Mediengruppe Klambt mit 49 Prozent beteiligt ist.
Produktion und Vertrieb von "ADAC Urlaub" werden von den Klambt-Standorten Speyer und Hamburg aus gesteuert. Die Vermarktungshoheit übernimmt Jan Magatzki, Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Media Sales bei Klambt.
Die Redaktionsleitung hat Özlem Ahmetoglu von der Content-Marketing-Agentur Storyboard inne. Sie produziert mit einem Team von erfahrenen Reisejournalistinnen und -journalisten sowie den ADAC-Reiseexperten das knapp 60 Seiten starke Magazin. Inhalte werden zudem auch digital verlängert und auf den Websites der ADAC Regionalclubs ausgespielt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der langfristigen Vereinbarung in Bezug auf 'ADAC Urlaub' unsere Zusammenarbeit mit dem ADAC, für den wir bereits die 'ADAC Motorwelt' erstellen dürfen, ausbauen können," erklärt Markus Schönmann, Managing Director der Storyboard GmbH, an der die Mediengruppe
Klambt eine 49%-Beteiligung hält.
Hintergrund: Storyboard hat sich als Content-Marketing und Publishing-Agentur auf die Entwicklung und Produktion von Medien und Inhalten für Unternehmen, Organisationen und Marken spezialisiert. Zu den Kunden gehören unter anderem BORA, KPM Berlin, LfA Förderbank Bayern, Ludwig Beck, Motel One und SWM Stadtwerke München. Seit 2020 verantwortet Storyboard im Auftrag von ADAC und BCN auch die neue ADAC Motorwelt.
"ADAC Urlaub" ist das bildstarke Magazin der ADAC Reisebüros. Es erscheint sechsmal jährlich in einer Gesamtauflage von 1,02 Millionen Exemplaren und ist kostenlos in allen ADAC-Geschäftsstellen und Reisebüros erhältlich. Zudem kann "ADAC Urlaub" von allen Reise-Interessierten kostenfrei bestellt werden.
Zur Mediengruppe Klambt gehören mehrere Publikumszeitschriftenverlage und der Special-Interest Verlag Delius Klasing, Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV, sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso und Corporate Publishing. Zudem investiert Klambt kontinuierlich in Start-Ups und hält aktuell ca. 20 Beteiligungen an digitalen Unternehmen. Die Gruppe verfügt mit fast 70 Zeitschriften, über 1000 lieferbaren Buchtiteln sowie mehr als 20 redaktionellen Portalen und rund 30 zielgruppenspezifischen Events über ein großes Portfolio. Knapp 900 Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Speyer, Hamburg, Baden Baden, Bielefeld, München und Nürnberg. Geführt wird das Unternehmen von den Verlegern Lars Joachim und Kai Rose.
Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.