Vorbild ProSiebenSat.1? Beate Koch investiert mit RTL Ventures jetzt auch in Startups

 

In München-Unterföhring ist das Media-for-Equity-Geschäft bei ProSiebenSat.1 schon lange etabliert. Nun zieht auch die RTL-Gruppe in Köln mit einem ähnlichen Konstrukt nach. Beate Koch soll mit RTL Ventures neue Erlösmodelle erschließen und in Neugründungen investieren. Was man dazu wissen muss.

Die neue Einheit soll Investitionen in Consumer-Tech-Unternehmen ermöglichen - mit dem Ziel, ein Portfolio aus innovativen Startups in Europa aufzubauen, für die der DACH-Markt ein relevantes Wachstumspotential bietet und die langfristig die Marktführerschaft in ihrer Kategorie anstreben, heißt es bei RTL Deutschland in Köln.

Finanziert werden sollen die Investition durch Geldmittel und Media-Deals - bei den Medienmarken wie RTL, VOX, ntv, Stern oder Gala in den unterschiedlichen Medien TV, ATV, Digital und Print.

Das Media-Programm soll den Partner-Unternehmen, in die RTL Ventures investiert, Zugang zu großen Reichweiten in unterschiedlichen Zielgruppen verschaffen, um die Portfolio-Partner in ihrer Wachstumsphase im Marketing-Mix bei Markenaufbau und Skalierung zu unterstützen.

Geleitet wird der neue Bereich von Beate Koch und ihrem Team. Sie ist Senior Vice President Growth & Investments RTL Deutschland.

Ute Henzgen steuert das Unit 3-Team, wo die Verantwortung für die Medialeistung und Mediaberatung für die Investments liegt. 

Urs Cete, Managing Partner des Bertelsmann Investment Fonds BDMI, wird dabei dem Investmentausschuss RTL Ventures mit seiner langjährigen Erfahrung angehören und mit dem Investmentteam zusammenarbeiten.

Hintergrund: "Mit RTL Ventures können wir zu einem idealen Zeitpunkt im Markt ein neues Portfolio aufbauen. Wir investieren renditeorientiert, unabhängig sowie partnerschaftlich und sind für unsere Gründer immer erreichbar", sagt Beate Koch. "Ich freue mich sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Urs Cete und seinem Team von BDMI profitieren werden. Wir haben schnell viel vor."

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.