Wo Medienprofis mit dem Gehalt unzufrieden sind

09.03.2023
 

kress pro hat für sein großes Arbeitgeber-Ranking 2023 in der Medienbranche untersucht, wie zufrieden Mitarbeiter mit ihrem Gehalt sind. Welche Publisher die Schlusslichter in dem Ranking bilden.

Auszug aus der Titelgeschichte im aktuellen kress pro - Magazin für Führungskräfte in Medien:

Wie die Rangliste entstaden ist: Das von "kress pro" exklusiv veröffentlichte Arbeitgeber-Ranking für die Medienbranche basiert auf den Daten der größten europäischen Bewertungsplattform kununu.com. Hier finden sich aktuell knapp 5,7 Millionen Erfahrungsberichte zu mehr als einer Million Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wie wird bewertet? Kununu ermittelt, ähnlich wie Reise- und Hotelbewertungsportale, Durchschnittspunkte (den sogenannten "Kununu-Score") und Weiterempfehlungsrate. Nutzer vergeben einen ("sehr schlecht") bis fünf Sterne ("sehr gut"), daraus wird der Mittelwert gebildet. Für das aktuelle Ranking wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die in den vergangenen sechs Jahren mindestens 20 Bewertungen erhalten haben. Die Weiterempfehlungsrate bezieht sich auf Nutzerangaben der letzten 24 Monate.

Wer taucht in der Liste auf? Arbeitgeber auf kununu.com aus der Medienbranche mit Schwerpunkt auf Publisher, angepasst an die Kernzielgruppe von "kress pro". Gereiht wird in nach der Punktzahl in der Kategorie "Geld/Sozialleistungen".

Ranking "Zufriedenheit mit dem Gehalt" - Top 120:

[...]

115. Rhein-Zeitung 2,12

116. Medienhaus Trierischer Volksfreund 2,00

117. Moritz Verlag 1,96

118. Medienhaus Aachen 1,89

119. Mediengruppe Magdeburg 1,81

120. Computec Media 1,69

Das Wichtigste aus den Medien - einmal am Tag: Jetzt den kressexpress bestellen

Einordnung: Genau den Durchschnittswert bei "Gehalt/Sozialleistungen" erzielt mit 3,18 die Thieme Gruppe. Unter 3,0 liegt der "Geld"-Score bei 48 Medienunternehmen und somit 40 Prozent aller hier gelisteten Firmen.

Weniger als 2,0 Sterne leuchten bei den vier Schlusslichtern Moritz Verlag (1,96), Medienhaus Aachen (1,89), Mediengruppe Magdeburg (1,81) und Computec Media (1,69).

Zu jenen Publishern, die aufgrund relativ niedriger Gehaltszufriedenheit in der Geld-Kategorie um mehr als 20 Plätze schlechter liegen als im Gesamtschnitt, gehören Nussbaum Medien (2,49 - 104. Platz) mit einem Unterschied von 37 Rängen, Carl Hanser Verlag ( (2,55 - 100. Platz) und Quadriga Media Berlin (2,45 - 105. Rang) mit jeweils 24 Plätzen Differenz sowie der Forum Verlag Herkert (2,68 - 94. Rang) mit 23 Plätzen Distanz.

Lesen Sie jetzt in kress pro das komplette Ranking: Wo die Mitarbeiter mit dem Gehalt zufrieden sind. 120 Verlage und Medienhäuser im Test.

Weitere Top-Themen aus kress pro 1/2023:

So führen Sie hybride Teams: "Impulse" gibt seinen Mitarbeitern ungewöhnlich viele Freiheiten. Chefredakteurin Nicole Basel sagt, wie sie den Rahmen dafür schafft und wo die Grenzen liegen.

Service: Wie Medienunternehmen heute arbeiten, was sie seit Corona gelernt haben. 12 Personalprofis und Manager geben Ratschläge.

Zeitungsduell: Die "Südwest Presse" macht der "Schwäbischen Zeitung" Konkurrenz.

Jetzt die kress pro-Ausgabe 1/2023 bestellen.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.