„Impulse“ gibt seinen Mitarbeitern ungewöhnlich viele Freiheiten. Chefredakteurin Nicole Basel sagt, wie sie den Rahmen dafür schafft und wo die Grenzen liegen.
Gabor Steingart hatte die journalistische "Entdeckungsreise" im vergangenen Dezember angekündigt, sie hätte das Redaktionsschiff "Pioneer One" durch sechs Staaten und über 6000 Kilometer von Budapest über Bratislava bis nach Rotterdam und Brüssel geführt. Der Vorverkauf für The Pioneer Europe United Tour '23 sollte im Frühjahr starten. Daraus wird nun nichts, wie ein Sprecher gegenüber dem Nachrichtenmagazin Spiegel bestätigt hat.
Schuld seien "Kapazitätsengpässe", weshalb man die Tour auf 2024 verschiebe. Eine vierwöchige Reise bedeute "mindestens drei Monate Abwesenheit der Produktionstechnik". Das hätte das "Kerngeschäft" zu stark beeinträchtigt. Außerdem sei man zu dem Schluss gekommen, dass Journalismus derzeit "nicht an der europäischen Peripherie, sondern im politischen Zentrum gefragt" sei. Als weiteren Grund nennt "The Pioneer" gegenüber dem Spiegel eine Unternehmerveranstaltung im September, bei der das Schiff gebraucht werde. Der Vorverkauf dafür mit Tickets ab 1000 Euro hat bereits begonnen.
Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.