Ilka Kreuzträger leitet taz Nord

 

Die 45-Jährige kehrt nach Stationen beim "Stern" und bei der "Hamburger Morgenpost" im Juli in die Redaktion der Tageszeitung zurück, in der sie schon von 2008 bis 2021 gearbeitet hat.

Kreuzträger wird taz Nord, den norddeutschen Regionalteil der Berliner Tageszeitung, als gleichberechtigte Ressortleiterin zusammen mit Jan Kahlcke verantworten. Die Neubesetzung der taz Nord-Führung ist notwendig geworden, weil die bisherige Co-Leiterin Andrea Maestro Ende 2022 als Pressesprecherin ins niedersächsische Agrarministerium gewechselt ist.

"Nach zweieinhalb Jahren taz-Pause fühlt es sich gut an, wieder zurückzukommen und als Redaktionsleiterin eine neue Aufgabe zu übernehmen", erklärt Kreuzträger in einer Pressemitteilung. Ihr Kompagnon Kahlcke ist demnach sogar "beglückt" über ihre Rückkehr. Kreutzträger sei eine "profilierte Blattmacherin", die mit ihrem "strategischen Denken die kommenden Schritte in eine digitalere Zukunft positiv gestalten" werde.

Die taz nord produziert als Regionalteil der taz mit einer Hamburger Zentrale und Büros in Bremen und Hannover werktäglich vier Seiten, die gedruckt nur im Norden der Republik erscheinen. In "wochentaz" am Samstag ist der Teil "stadtland" ein Kooperationsprojekt der beiden Regionalteile Nord und Berlin.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.