KI und ChatGPT: BurdaForward-Chef Oliver Eckert sieht die Branche vor historischen Veränderungen. Wie er die neue Technologie heute schon einsetzt und welche Chancen sich künftig bieten.
Jessica Peppel-Schulz startet schon zum 1. September bei Tamedia und wird einen Monat lang von Noch-CEO Andreas Schaffner in die neue Aufgabe eingeführt. Danach soll Schaffner noch mit reduziertem Pensum an einige Projekten mitwirken, er wird etwa die Geschäftsführung der Druckereien und Logistik begleiten. Auch Mathias Müller von Blumencron bleibt noch im operativen Geschäft: Der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur ist Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia und leitet zudem seit November 2022 interimistisch die Publizistik. Das soll noch bis Ende 2023 so bleiben.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Peppel-Schulz begann ihre berufliche Laufbahn 2001 beim Telekommunikationskonzern HanseNet/AOL, wo sie zur Bereichsleiterin Marketing Privatkunden & Markenkommunikation aufstieg. Später verantwortete sie als Vice President Digital Marketing & Sales die digitale Unternehmens- und Marketingstrategie von Kabel BW/Unitymedia. Danach war sie CEO der Digitalagentur UDG United Digital Group. Condé Nast verließ sie 2021, als das US-Unternehmen sein Europa-Geschäft konzentrierte und die Position nationaler CEOs abschaffte.
Tamedia gehört zur TX Group und beschäftigt 1.800 Mitarbeiter. Das Verlagshaus gibt Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und News-Sites heraus. Zu den Titeln gehört neben dem Tages-Anzeiger die Basler Zeitung, die Schweizer Familie und die SonntagsZeitung. Verleger ist Pietro Supino.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.