Das ist der Weg: Gruner+Jahr-Chef Bernd Hellermann setzt auf eine digitale Gesundheitsplattform

 

Die RTL-Tochter Gruner + Jahr bietet über die Netz-Marke Hello Health ab sofort Programmangebote zur Gesundheitsförderung an. Welche Rolle die RTL-Expertin Anne Fleck ("Doc Fleck") dabei spielt - und was das Fernsehteam RTL News beisteuert.

Über die neue zentrale Plattform www.hellohealth.de spielen RTL und Gruner + Jahr digitale Angebote von renommierten Ärztinnen und Ärzten sowie von Therapeutinnen und Therapeuten aus, die jeweils durch TV-Präsenz oder Buchveröffentlichungen in Erscheinung getreten sind. Nutzer konnen zunächst drei Programme mit Modulen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und Resilienz sowie zur Rückenstärkung buchen. Weitere Ausbaustufen sind ab dem zweiten Quartal vorgesehen.

So startet am 8. Mai ein eigenes Digitalangebot mit der RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck ("Doc Fleck"). Die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie ist mehrfache Spiegel-Bestsellerautorin ("Energy!" und "Ran an das Fett"). Bei RTL Deutschland ist sie unter dem Namen Doc Fleck auch schon als Podcast-Host, Magazin-Expertin sowie Gastgeberin der wöchentlichen Live "Doc Fleck-Sprechstunde" im Rahmen von Punkt 12 im Einsatz.

Hinter dem Projekt steht als ein Antreiber Benjamin Hebborn, Senior Vice President Portfolio Growth bei RTL.

Hebborn sagt zum Start des Digitalangebots: "2021 hat jede:r Dritte in Deutschland ein Onlinekurs-Angebot zu Gesundheitsthemen genutzt – Tendenz steigend. Genau in diesem Segment starten wir mit Hello Health und bauen unser Angebot sukzessive aus. Mit unserem Produkt möchten wir den Menschen eine einfache Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand aktiv ihre Gesundheit zu fördern und Selbstwirksamkeit zu erleben."

Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr, sagt: "Hello Health steht für den Weg, den wir bei Gruner + Jahr jetzt einschlagen werden: Der Zukunft zugewandt, mit Produkten, die hervorragende Inhalte mit digitaler und technologischer Expertise verbinden und gesellschaftlich relevant sind. Hello Health unterstützt in einem der wichtigsten Lebensthemen, der persönlichen Gesundheit, und fügt sich damit perfekt in unsere Strategie von Gruner + Jahr ein, das Zuhause für die Begleitung von Menschen in allen großen Themen des Lebens zu sein. Zugleich zeigt das Team von Hello Health die strategischen Vorteile, die aus einer engen Zusammenarbeit innerhalb von RTL Deutschland entstehen können."

Hintergrund: Entwickelt und verantwortet wird das Angebot von einem Team rund um Benjamin Hebborn an den Standorten Köln und Hamburg. RTL News produziert die Videoinhalte. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Expertinnen und -Experten im Portfolio von RTL Deutschland bei.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.