Döpfner hat Posten bei Ringier Axel Springer Schweiz abgegeben

25.04.2023
 

Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, hat nach weniger als einem Jahr den Posten als Verwaltungsratspräsident der Ringier Axel Springer Schweiz bereits wieder abgegeben. persoenlich.com berichtet über die Hintergründe.

Die Ringer Axel Springer Schweiz AG hatte im vergangenen Sommer einen neuen Verwaltungsratspräsidenten erhalten: Mathias Döpfner. Der Axel-Springer-Chef war auf Jan Bayer gefolgt.

Döpfner sagte damals: "Ich freue mich darauf, mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz an der Weiterentwicklung und weiteren Digitalisierung des grössten Zeitschriftenportfolios der Schweiz zu arbeiten."

Wie das Online-Magazin persoenlich.com berichtet, hat Döpfner den Posten inzwischen wieder abgegeben. "Mathias Döpfner hat sich schon vor einigen Monaten entschieden, per Mitte März 2023 aus dem Verwaltungsrat von Ringier Axel Springer Schweiz auszuscheiden", wird ein Unternehmenssprecher zitiert.

Den Abgang habe Ringier Axel Springer Schweiz nicht aktiv vermeldet, sondern den entsprechenden Eintrag auf der Webseite des Verwaltungsrats lediglich entfernt, heißt es im Bericht von persoenlich.com.

Für Döpfner rückte demnach Patrick Wehrmann als neuer Verwaltungsratspräsident nach. Wehrmann ist bei Axel Springer der Director News Media Portfolio + Investments. Neu im Verwaltungsrat sitzt mit Mark Dekan zudem der COO der zu Axel Springer gehörenden Politico Media Group. Weitere Mitglieder sind Ringier-CEO Marc Walder und Ringier-Finanzchefin Annabella Bassler.

Zu den Gründen für Döpfners Rücktritt heißt es bei Ringier Axel Springer Schweiz auf persoenlich.com-Anfrage, er wolle sich "vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen im internationalen Medienmarkt stärker auf die internationale Wachstumsstrategie von Axel Springer fokussieren".

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.