Martin Rolshausen wird Chefredakteur beim Online-Biermagazin Hopfenhelden

 

Hopfenhelden, das reichweitenstärkste deutschsprachige Online-Biermagazin, hat mit Martin Rolshausen einen neuen Chefredakteur. Der frühere langjährige Redakteur der Saarbrücker Zeitung löst Nina Anika Klotz ab. Welche inhaltlichen Schwerpunkte er plant.

Damit will das Magazin rund zehn Jahre nach seiner Gründung nun auch inhaltlich neu Gas geben. Im Sommer vergangenen Jahres hat der Bamberger Bierspezialitätenhändler Bierothek das Berliner Online-Magazin übernommen. Bierothek-Gründer Christian Klemenz versicherte damals: Hopfenhelden soll als eigenständige Medienmarke weitergeführt werden und wie bisher journalistisch und unabhängig über die deutschsprachige Bierszene berichten.

Nun übernimmt der Journalist und Diplom-Biersommelier Martin Rolshausen die Führung und steuert den neuen Kurs - nach einer "einer kurzen Hopfenhelden-Kreativpause", wie es beim Berliner Magazin heißt. Er setzt die Arbeit von Nina Anika Klotz fort. Die Journalistin und Biersommelière hatte das Magazin 2013 gegründet.

Was nun geplant ist: Wie bisher will Hopfenhelden mit seiner Website www.hopfenhelden.de, den Social-Media-Angeboten und einem Newsletter Menschen für Bier begeistern. Ein redaktioneller Schwerpunkt soll dabei in Zukunft auf der sogenannten Kreativbier- bzw. Craft-Beer-Szene liegen. Und es geht um die Menschen, die dieses Bier brauen, verkaufen und trinken.

Zur Person: Martin Rolshausen ist 56 Jahre alt, war gut zwei Jahrzehnte Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung, schreibt für Magazine und Zeitungen in Deutschland und Österreich und ist Diplom-Biersommelier sowie Kaffeesommelier.

Hintergrund: Die Bierothek ist der führende Bierfachhändler im deutschsprachigen Raum. Mit einem Filialnetz an stationären Bierfachgeschäften sowie einem der größten Online-Shops für Bier in Europa erreicht das Unternehmen bereits über eine Viertelmilliarde Europäerinnen und Europäer.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.