Ex-G+J-Magazin darf weiterleben: RTL Deutschland hebt für Geo Epoche den Daumen

04.05.2023
 

Mitte Februar hatte RTL Deutschland angekündigt, das Aus der Geschichts-Zeitschrift Geo Epoche noch mal zu überdenken. Nun ist die Entscheidung gefallen, Geo Epoche bleibt als Marke und Printmagazin weiter bestehen. Beim Digitalangebot stern+ soll das Magazin sogar eine tragende Rolle spielen.

Geo Epoche bleibt als Marke und Printmagazin weiter bestehen und wird zukünftig gemeinsam mit den Marken Stern, Geo, Capital und Stern Crime als tragende Säule in das neue digitale Angebot stern+ integriert.

Das hat die angekündigte Überprüfung von GEO Epoche im Rahmen der Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts durch die Geschäftsführung von RTL Deutschland ergeben.

Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland, erklärt:

"Die Analyse von GEO Epoche im Zusammenhang mit der Entwicklung von stern+ hat gezeigt, dass die Marke eine echte Stärkung für das Angebot sein kann. Der sehr hochwertige, zeitlose Content ist eine ideale Ergänzung zur geplanten, tagesaktuellen Ausrichtung von stern+ und die treue und zahlungskräftige Zielgruppe bietet großes Potential für das angestrebte Nutzerwachstum. Das unterstreichen auch die guten, stabilen Verkaufszahlen der ersten beiden Ausgaben 2023 und die steigenden Podcast-Abrufe von 'Verbrechen der Vergangenheit'. Die Chefredaktion wird nun in den kommenden Wochen in Abstimmung mit der Geschäftsführung den wirtschaftlichen Rahmen für GEO Epoche weiter schärfen."

Hintergrund: Im Februar hatte der Medienkonzern RTL, zu dem die Magazinsparte des Verlagshauses Gruner + Jahr in Hamburg zählt, bekanntgemacht, dass 23 Zeitschriften eingestellt werden und man sich stattdessen auf Kernmarken konzentrieren und deren digitalen Ausbau vorantreiben wolle. Das hatte zu Protest bei Mitarbeitern am Standort Hamburg geführt.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.