Roland Mitterbauer wird stellvertretender Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen

15.05.2023
 

Die Augsburger Allgemeine bekommt einen Head of Digital. Roland Mitterbauer wird neuer stellvertretender Chefredakteur Digitales. Woher die Führungskraft kommt.

Zum 1. September 2023 startet Roland Mitterbauer als stellvertretender Chefredakteur Digitales bei der Augsburger Allgemeinen. Er wechselt von der Mediengruppe Bayern (u.a. Passauer Neue Presse, Donaukurier, Mittelbayerische Zeitung), wo er zuletzt als stellvertretender Chefredakteur verantwortlich für den Digitalbereich aller drei Verlage mit über 40 Lokalausgaben war.

Alexandra Holland, als geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck verantwortlich für die Redaktion der Augsburger Allgemeinen, sagt zu der Top-Personalie:

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Roland Mitterbauer einen digitalen Medienmacher durch und durch mit langjähriger Erfahrung bei regionalen Zeitungen gewinnen konnten. Er wird als Change Manager und Impulsgeber die strategische Weiterentwicklung all unser Digitalangebote vorantreiben."

Andrea Kümpfbeck, Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen, fügt hinzu: "Ich bin überzeugt, dass es Roland Mitterbauer gelingen wird, zusammen mit der geschäftsführenden Redakteurin Lena Jakat sowie den Teams aus Redaktion, Verlag und dem Digital Hub unsere Digitalstrategie auf allen Kanälen erfolgreich umzusetzen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit."

Hintergrund: Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den vier größten Tageszeitungen in Deutschland. Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.