Wie Verleger Robert Dunkmann die Umstellung bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland vorantreibt.
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" kann stolze 257.053 Tweets generieren und die Verfolger-Shows mit deutlichem Abstand hinter sich lassen. Vor allem das Finale des Dschungelcamps sorgt für großes Interesse in der Twitter-Community, da die Finalist:innen Djamila Rowe, Lucas Cordalis und Luigi "Gigi" Birofio stark unter den Usern polarisieren. Selbst Oliver Kalkofe hat eine Favoritin und twittert: "Auch wenn der Geist von Costa ewig im Dschungel spuken & die Katze ihren Kater enttäuscht als Gewölle vor die Tür husten wird, wenn er die FamilyKrone nicht zurück ins FakeTV-Heim bringt: ich hab für #Djamila angerufen!#KannsNichtMehrHörenLucas #TeamDjamila". Link
Auch die 18. Staffel des ProSieben Erfolgsformats "Germany's Next Topmodel" wird zum Twitter-Hit und landet mit 71.273 Tweets auf Platz 2. Mit 4.535 Tweets ist Elsa die im Social Web am meisten und kontroversesten diskutierte Kandidatin. Wie in den Vorjahren auch, erzielt die Umstyling-Folge innerhalb des Formats mit knapp 13.000 Tweets wieder den höchsten Buzz. Eine Neuerung während des Umstylings scheint einigen Twitter-User:innen nicht zu gefallen. @ekelhaftemia schreibt: "ich finds so cheap dass bei GNTM neuerdings immer Kandidatinnen beim Umstyling ausgelassen werden? Net mal 20 min für Spitzen und Olaplex?. Link
Das TV-Urgestein "Das perfekte Dinner" kann mit 55.206 Tweets hinter den Q1-Platzhirschen den dritten Platz erobern. In der beliebten Kochsendung auf VOX sind es vor allem die "Kochkünste" von Kandidatin Katja, die die Fans der Show auf Twitter aktiv werden lassen. @SherlockH85 freut sich: "Endlich mal jemand der schlechter kocht als ich ???? #dasperfektedinner". Link
Mit dem Dating-Format "First Dates" kann VOX eine weitere Sendung auf den vorderen Rängen platzieren: Die Show landet mit 45.580 Tweets auf Position 4. Hier sorgen Doppeldates von Vater und Sohn für reges (Schock-)Interesse. Twitter-Userin @Frollein20 findet: "Vater und Sohn im Doppeldate...das sprengt jedes fremdschäm Level #FirstDates". Link
Im ersten Quartal 2023 steigen insgesamt sieben alte Bekannte neu ins Ranking ein - neben "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" und "Germany's Next Topmodel" sind es "DSDS" (30.284 Tweets), "Wer stiehlt mir die Show?" (29.996 Tweets), "Let's Dance" (18.690 Tweets), "Goodbye Deutschland!" (15.167 Tweets) und "Wer wird Millionär?" (9.949 Tweets), die wieder im Ranking auftauchen. Während bei "DSDS" und "Let's Dance" die Auftaktsendungen das Twitter-Interesse wecken, ist es bei "Wer stiehlt mir die Show?" eher das Show-Finale mit Gewinner Bill Kaulitz. Hier schreibt @ValentineFair: "Ich vermiss Bill jetzt schon =( #WSMDS" LINK. Einen Aufreger gibt es auch im VOX-Format "Goodbye Deutschland". Die Teilnehmerin Arlette wird zum Ziel von Spott und Häme auf Twitter. @FrauNetto_OL stellt fest: "Sorry, von Arlette höre ich nur "Ich, ich, ich". Selbst wenn sie von der Kleinen spricht. ????#GoodbyeDeutschland." LINK. Das Schlusslicht des Rankings bildet das Tele-5 Format "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" (SchleFaz) mit 8.617 Tweets.
Tweeter @Wiesel_Flink ist und bleibt der aktivste Fan und Kommentator der einschlägigen Fernsehformate auf Twitter - zu allen Formaten aus den Top Ten verschickt er Tweets und lässt seiner Meinung in über 5.700 Tweets freien Lauf: "Auftritt im BierZelt & MöbelHaus eröffnungen... Die Teilnehmer dürfen gerade sehen, wie ihre zukünftige Karriere aussieht... #DSDS #RTL #DeutschlandSuchtDenSuperStar". Link
Zur Erklärung: Das Tool "Social TV Buzz" der Marktforschungsabteilung der GroupM wertet kontinuierlich die Social Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.
Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.