Wer den Zuschlag erhält, wird die Konzeption neuer und die Überarbeitung bestehender Newsletter-Formate für die Redaktion, den Vertrieb und die Anzeigenabteilung verantworten. Ziel ist die Monetarisierung der unterschiedlichen Newsletter. Zusammen mit dem Team wird man ein abteilungsübergreifendes Newsletter-Konzept für alle Objekte und Plattformen des dlv in Zusammenarbeit mit Redaktion, Vertrieb, Verkauf, Team Digital und Verlagsbereichsleitung entwickeln.
Außerdem wird erwartet, dass man Business Cases für die Etablierung von monetarisierbaren Newsletter-/E-Mailing-Formaten ausarbeitet, die die Marken des Verlages bestmöglich auf digitalen Kanälen präsentieren. Gemeinsam mit dem Team wird man zudem verbindliche Qualitätsstandards (Text und Bild betreffend) erarbeiten sowie ein Prozesse-Regelwerk für alle betroffenen Mitarbeiter erstellen.
Bewerber müssen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation oder alternativ mehrjährige Praxis in einem Verlag oder Medienunternehmen, in einer Werbeagentur oder einer Kommunikationsabteilung mitbringen. Idealerweise kennt man sich schon bestens in der Erstellung, Optimierung und im Monitoring von Newslettern (redaktionell) und E-Mailings (werblich) aus. Zudem sollte man Erfahrungen mit interdisziplinäre Workshops und Inhouse-Schulungen haben.
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