Mehr Multimedia bei der HNS.

 

In der Ausbildung der Henri-Nannen-Schule sollen Multimedia-Themen wie IP-TV oder Web-Radio einen höheren Stellenwert bekommen. Der Verlag G+J werde einen Studiokomplex für Produktions- und Schulungszwecke einrichten, sagte Schulleiter Andreas Wolfers zu kress.

IP-TV und Web-Radio
bekommen einen höheren Stellenwert in der Journalistenausbildung der Henri-Nannen-Schule (HNS): Der neue Schulleiter Andreas Wolfers will dem Thema Multimedia mehr Gewicht geben, ein entsprechendes Konzept fand am vergangenen Dienstag bereits die Zustimmung des Schulbeirats. Gruner + Jahr, neben "Spiegel" und Zeit Verlag Träger der HNS, werde die technischen Voraussetzungen dafür schaffen und bis zum Jahresende einen Studiokomplex für Produktions- und Schulungszwecke einrichten, so Wolfers zu kress. Der Studiokomplex solle seine Leistungen auch den G+J-Redaktionen anbieten. Das Medienhaus will ihn laut Wolfers mit einem externen Unternehmen zusammen betreiben. Derzeit liefen Gespräche mit potenziellen Partnern. Die HNS will dort auch Kompaktkurse für Nicht-Schüler anbieten, zunächst jedoch nur für Redakteure von G+J, "Spiegel" und "Zeit". "Wir wollen die Schulungsstätte für multimediale Inhalte in Hamburg sein", sagt der Schulleiter. Wolfers war "stern"-Textchef und zog im April als Nachfolger von Christoph Fasel ins Lehrerzimmer der Schule ein (täglichkress vom 30. November 2006). Er betont, dass der Printjournalismus weiter im Mittelpunkt der Ausbildung stehen soll und die Hinwendung zum Thema Multimedia keine "Revolution" sei: "An der Henri-Nannen-Schule geht es um Handwerk, Handwerk, Handwerk – das ändert sich auf keinen Fall." Unterdessen hat es auch im Beirat der Schule eine Änderung gegeben: "Zeit"-Vertreter Michael Naumann hat seinen Sitz niedergelegt, weil er als Herausgeber der "Zeit" beurlaubt ist. Hintergrund: Naumann ist Spitzenkandidat der SPD bei den Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft im kommenden Jahr. "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo wird den Verlag künftig im Beirat der Henri-Nannen-Schule vertreten.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.