RTL stößt Einkaufssender RTL Shop ab.

 

Ladenschluss: RTL stößt Einkaufssender RTL Shop ab Die RTL Group verkauft ihren Einkaufssender RTL Shop. Das bestätigte Johannes Züll (Foto), Geschäftsführer von RTL Interactive, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Trotz Umstrukturierungen sei es nicht gelungen, den Kanal aus der Verlustzone zu bringen. Der Sender schreibt seit der Gründung vor sechs Jahren Verluste. Von dem Verkauf des Einkaufssenders erwarte sich die TV-Tochter des Bertelsmann-Konzerns einen Erlös im deutlich zweistelligen Millionen-Bereich. Noch im ersten Halbjahr solle der Verkauf des in Hannover ansässigen Teleshoppingkanals abgeschlossen sein. Statt dessen will RTL sein Engagement im Internet stärken.

Ladenschluss:

 

RTL stößt RTL Shop ab

Johannes ZuellDie RTL Group verkauft ihren Einkaufssender RTL Shop. Das bestätigte Johannes Züll (Foto), Geschäftsführer von RTL Interactive, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). RTL sei kein Handelsunternehmen. Deshalb sei der Rückzug aus dem Einkaufsfernsehen strategisch richtig. Trotz Umstrukturierungen sei es nicht gelungen, den Kanal aus der Verlustzone zu bringen. Der Sender schreibt seit der Gründung vor sechs Jahren Verluste. Laut einem Unternehmensinsider habe der Umsatz im vergangenen Jahr rund 90 Mio Euro betragen. Die Verluste hätten sich im leicht zweistelligen Millionen-Euro-Bereich bewegt. Von dem Verkauf des Einkaufssenders erwarte sich die TV-Tochter des Bertelsmann-Konzerns einen Erlös im deutlich zweistelligen Millionen-Bereich. Noch im ersten Halbjahr solle der Verkauf des in Hannover ansässigen Teleshoppingkanals abgeschlossen sein.

 

Bereits im November 2007 hatte RTL beim Dating-Sender Traumpartner TV den Stecker gezogen. Statt dessen will RTL sein Engagement im Internet stärken. Der Fernsehkonzern hat am Internetunternehmen "wer-kennt-wen.de" 49% der Anteile übernommen (siehe weiter Top-Meldung).

Eckhard Müller

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.