RTL interactive kauft sich bei wer-kennt-wen ein.

20.02.2008
 

Social Networks: RTL interactive kauft sich bei wer-kennt-wen ein Die Kölner RTL-Tochter RTL interactive GmbH hat sich mit 49% an dem Internet-Startup "wer-kennt-wen.de" beteiligt. RTL interactive verspricht den Machern des sozialen Netzwerks Technik und Beratung. Der Kaufpreis - unklar. Hinter "wer-kennt-wen" stehen Patrick Ohler, 26, und Fabian Jager, 25, die gerade ihr Studium erfolgreich absolviert haben. Nach RTL-interactive-Angaben wächst "wer-kennt-wen " rasant: Tummelten sich Ende 2006 nur Freunde, Bekannte und Kommilitonen der beiden Gründer auf der Site, so liegt die Zahl der registrierten Nutzer inzwischen bei 1,5 Mio - die Zahl der Page Impressions hat die Mrd-Marke geknackt.

Social Networks:

RTL interactive kauft sich bei wer-kennt-wen ein

Die Kölner RTL-Tochter RTL interactive GmbH hat sich mit 49% an dem Internet-Startup "wer-kennt-wen.de" beteiligt. Der Kaufpreis - unklar. RTL interactive verspricht den Machern des sozialen Netzwerks Technik und Beratung. Hinter "wer-kennt-wen" stehen Patrick Ohler, 26, und Fabian Jager, 25, die gerade ihr Studium erfolgreich absolviert haben. Nach RTL-interactive-Angaben wächst "wer-kennt-wen " rasant: Tummelten sich Ende 2006 nur Freunde, Bekannte und Kommilitonen der beiden Gründer auf der Site, so liegt die Zahl der registrierten Nutzer inzwischen bei 1,5 Mio - die Zahl der Page Impressions hat die Mrd-Marke geknackt.

 

Auf der Plattform können Nachrichten gesendet und empfangen sowie Fotoalben eingerichtet werden, Nutzer können sich zudem in Chats, Blogs, Foren und Diskussionsgruppen austauschen und austoben. Matthias Büchs, Mitglied der Geschäftsleitung RTL interactive und verantwortlich u.a. für das Online Geschäft, will das die "wer-kennt-wen"-Gründer in Ruhe weiterarbeiten lassen: "Wir sind von Ohler und Jager und deren Managementqualitäten und Innovationskraft begeistert und freuen uns, der Partner dieser jungen Unternehmer zu sein. "

 

 

Ohler (rechts) und Jager (links) sind inzwischen von Koblenz, wo "wer-kennt-wen" gegründet wurde, in die Kölner Innenstadt gezogen. Jager beschreibt das Alleinstellungsmerkmal seines Angebots so: "Wir heben uns ganz bewusst von den zahllosen Themen- und Business-Communities im Internet ab. ,Wer kennt wen.de´ ist offen für alle." Durch den Einstieg von RTL interactive bekäme die Kontakte-Plattform neben technische Knowhow vor allem finanzielle Sicherheit. Mittelfristig soll "wer-kennt-wen" auch vermarktet werden. Ein Pitch ist geplant.

 

Unter dem Dach der RTL interactive GmbH bündelt RTL Television alle interaktiven und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen, werbefinanzierten Free-TVs. Geschäftsführer ist Johannes Züll.

Marc Bartl

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.