Die IVW-Klickzahlen im Juni:
MySpace raus, StudiVZ verliert
Nach dem erfolgreichen IVW-Debüt im vergangenen Monat hat sich MySpace wieder aus der Statistik verabschiedet: Wegen des Relaunchs liegen keine Nutzungsdaten für den Juni vor. Damit rutscht Spiegel Online mit 541,16 Mio Page Impressions (PIs) wieder in die Top 10 der Klickzahlen-Tabelle auf. Nach wie vor besetzt Holtzbrinck mit SchülerVZ und StudiVZ die ersten beiden Plätze - allerdings verzeichnete StudiVZ einen erheblichen PI-Einbruch um 10,81% im Vergleich zum Vormonat. Den erklärt das Unternehmen mit der Abwanderung von StudiVZ-Mitgliedern zu der Erwachsenen-Variante MeinVZ - deren Zahlen sind jedoch noch nicht IVW-geprüft. Unternehmensangaben zufolge kam MeinVZ im Juni auf 841 Mio PIs. Unter den Top 10 konnte Bild.de am meisten zulegen (14,53%) und verzeichnete 804,63 Mio PIs - mit der Fußball-EM im Rücken.
Nach einem erfolgreichen Mai musste ProSieben Online im Juni einen gehörigen PI-Einbruch hinnehmen: Die Seite fiel um 23,2% auf 389,67 Mio PIs. Der Verlust hängt vermutlich mit dem Staffel-Ende von "Germany's Next Topmodel" zusammen. Dafür kann sich ProSiebenSat.1 über das Online-Angebot von Sat.1 freuen. Sat1.de mauserte sich um stolze 54,63% auf 171, 98 Mio PIs. Das ist hauptsächlich der Fußball-EM zu verdanken, von der Sat1.de durch eine Kooperation mit Kicktipp.de profitieren konnte. Dies bleibt allerdings ein Ausreißer bei den Online-Auftritten der Senderfamilie: kabeleins Online fiel um 10,06% (und kommt auf 20,57 Mio PIs) , N24 Online sogar um 33% (9,36 Mio PIs). Auch Maxdome verlor 12,4% (10,43 Mio PIs). Zum Vergleich: Auch die Online-Auftritte der RTL-Sender verloren im Juni, allerdings nicht in gleichem Maße. RTL büßte 6,25% ein (460,43 Mio PIs), RTL II 16,33% (4,16 Mio PIs), Vox 10,29% (13,28 Mio PIs) - nur n-tv blieb mit +0,31% (110,96 Mio PIs) relativ stabil.
Die Neueinsteiger vom vergangenen Monat entwickelten sich in verschiedene Richtungen: Während Maedchen.de 12,0% an PIs verlor (-11,85 Mio PIs), legte Zoomer um 4,44% zu (9,15 Mio PIs). Neueinsteiger in diesem Monat war u.a. die Online-Version des Gamer-Magazins "Play Vanilla". Die Seite startete mit 198.926 PIs.
Die Top-3-Vermarkter verloren leicht - an der Platzierung ändert das aber nichts: GWP media marketing hortet den ersten Platz mit 11.238, 96 Mio PIs (-5,10%), gefolgt von Interactive Media mit 2.612,30 Mio PIs (-2,67%). SevenOne Interactive pirscht sich mit 2.566,97 Mio PIs (-1,11%) langsam an den zweiten Platz heran.
Nina Kirst
Rang | Angebot | Page Impressions in Mio | PIs Mai vs. April in % | Visits in Mio |
1. | schülerVZ | 6.288,94 | -0,23 | 125,10 |
2. | studiVZ | 4.839,71 | -10,81 | 161,19 |
3. | T-Online Content | 2.596,73 | -2,62 | 286,81 |
4. | mobile.de | 1.430,01 | -8,05 | 42,05 |
5. | Lokalisten | 1.190,68 | -0,25 | 27,88 |
6. | Yahoo | 1.025,95 | 0,63 | 171,01 |
7. | Bild.de | 804,63 | 14,53 | 65,78 |
8. | MyVideo | 626,62 | 4,43 | 45,91 |
9. | MSN | 560,89 | 0,23 | 232,74 |
10. | Spiegel Online | 541,16 | 2,25 | 89,10 |
© kress.de | Quelle: IVW |
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.