IVW-Klickzahlen im August: StudiVZ verliert "kalkuliert".

08.09.2008
 nk
 

Die IVW-Klickzahlen im August: StudiVZ verliert "kalkuliert" Holtzbrincks VZ-Familie hat im August herbe Einbußen bei den Page Impressions (PIs) hinnehmen müssen. Besonders hart traf es "StudiVZ", dessen Klickzahlen um rund 1 Mrd zurückgingen - von 5,18 Mrd im Juli auf 4,23 Mrd im August. Doch VZ-Chef Marcus Riecke sieht keinen Grund zur Sorge: alles kalkuliert. Durch die Einführung der neuen Ajax-Technologie sei die Benutzerführung verbessert worden - was gleichzeitig dazu führe, dass weniger geklickt werden müsse. So werde z.B. bei der Ansicht von Fotoalben nur noch ein Klick gezählt, weil die Mitglieder statt einzelner Fotos eine Slideshow ansehen können. IVW-Online-Primus "SchülerVZ" verlor aufgrund derselben Umstellung an PIs und kommt im August auf 6,00 Mrd. Insgesamt vereint die VZ-Trias mit der jüngsten Schwester "MeinVZ" jedoch nach wie vor die meisten Klicks in Deutschland. Ansonsten hat sich in den Top 10 wenig getan. "Wer-kennt-wen" konnte nach seinem Glanzstart im Juli seine PIs nochmal um 7,99% steigern und bleibt damit locker auf Platz 3. "Bild.de" verlor im Vergleich zum Vormonat um 7,24% und muss mit 802,68 Mio PIs den 9. Platz an "MySpace" abgeben. 

Die IVW-Klickzahlen im August:

 

StudiVZ verliert "kalkuliert"

>Holtzbrincks VZ-Familie hat im August herbe Einbußen bei den Page Impressions (PIs) hinnehmen müssen. Besonders hart traf es "StudiVZ", dessen Klickzahlen um rund 1 Mrd zurückgingen von 5,18 Mrd im Juli auf 4,23 Mrd im August. Doch VZ-Chef Marcus Riecke sieht keinen Grund zur Sorge: alles kalkuliert. Durch die Einführung der neuen Ajax-Technologie sei die Benutzerführung verbessert worden - was gleichzeitig dazu führe, dass weniger geklickt werden müsse. So werde z.B. bei der Ansicht von Fotoalben nur noch ein Klick gezählt, weil die Mitglieder statt einzelner Fotos eine Slideshow ansehen können. IVW-Online-Primus "SchülerVZ" verlor aufgrund derselben Umstellung an PIs und kommt im August auf 6,00 Mrd. Insgesamt vereint die VZ-Trias mit der jüngsten Schwester "MeinVZ" jedoch nach wie vor die meisten Klicks in Deutschland. Ansonsten hat sich in den Top 10 wenig getan. "Wer-kennt-wen" konnte nach seinem Glanzstart im Juli seine PIs nochmal um 7,99% steigern und bleibt damit locker auf Platz 3. "Bild.de" verlor im Vergleich zum Vormonat um 7,24% und muss mit 802,68 Mio PIs den 9. Platz an "MySpace" abgeben. 

 

Die PI-Zukunft der VZs sieht wohl auch weiterhin nicht ganz so rosig aus. Das liegt laut Riecke aber daran, dass man sich mehr auf Mitgliederzahlen, Verweildauer und Unique User konzentriere. So sei beispielsweise die Mitgliederzahl von "MeinVZ" im Vergleich zum Juli um 27% auf 1,4 Mio gestiegen. "StudiVZ" büßte zwar - vermutlich aufgrund der Semesterferien - im August an Visits ein, insgesamt steigerte die VZ-Gruppe ihre Visits jedoch um über 1 Mio. Laut einer internen Messung sei auch die Verweildauer pro Nutzer und Session im Vergleich zum Vormonat über 10% gestiegen.

 

Unterhalb der Top 10 tummeln sich die einstigen Spitzenreiter aus den Zeiten vor dem Siegeszug der Communitys. Auf Platz 11 landet "MyVideo" mit 597,91 Mio PIs, gefolgt von "Spiegel Online" mit 569,94 Mio PIs. "MSN" schafft es im August nur auf Platz 14 hinter "Spin.de". Zu den Neueinsteigern des Monats gehören u.a. die Reise-Plattform "Expedia", die mit 57,00 Mio PIs und 10,79 Visits in die IVW-Ausweisung einsteigt und der Gratis-Telefondienst "Peter Zahlt" mit 10,53 Mio PIs und 1,46 Mio Visits. "Fem.com", ein Neueinsteiger vom Juli, schlägt sich in seiner zweiten Runde wacker und konnte bei den PIs um 22,83% auf 37,24 Mio PIs zulegen.

 

Zu den liebsten Nachrichtenseiten der deutschen User: "stern.de" macht es sich auf dem 2. Platz hinter "Spiegel Online" gemütlich - mit 176,85 Mio PIs (+ 8,68% gegenüber dem Vormonat), gefolgt von "Welt Online" mit 151,63 Mio PIs (+2,66%) und "Focus Online" mit 130,52 Mio PIs (-4,59%). Weiter abgeschlagen liegt "sueddeutsche.de" mit 124,67 Mio PIs (-11,87%), Schlusslicht bildet "Faz.net" mit 80,93 Mio PIs (+7,93%) und 13,31 Mio Visits.

 

Die Top 10 nach Visits sieht ein wenig anders aus: Die größten Verlierer sind hier "StudiVZ" (-18,31% auf 154,45 Mio Visits) und "SchülerVZ" (-12,53% auf 130,09 Mio Visits) - wie bereits erwähnt, ist der Einbruch wohl den Semester- und Sommerferien zu verdanken. Die beiden Angebote landen auf Platz 4 und 5. Anführer bei den Visits ist nach wie vor das T-Online-Contentangebot mit 300,75 Mio Visits. Neue Nummer 2 ist "MSN" mit 227,27 Mio Visits, gefolgt von "Yahoo" mit 173,16 Mio Visits. Hinter den VZs bleibt die Verteilung gleich: "ProSieben Online" auf Platz 6 (107,86 Mio Visits), "Wer-kennt-wen" knapp auf der 7 (107,22 Mio Visits) und "Spiegel Online" auf Platz 8 (86,25 Mio Visits). "Bild.de" schafft es hinter "AOL" (68,21 Mio Visits) mit 64,05 Mio Visits noch auf Platz 10.

 

Last but not least die Vermarkter: Hier machte IP Deutschland einen sensationellen Sprung von +450,49% auf stolze 4,10 Mrd PIs und zieht damit locker an der Konkurrenz vorbei auf Platz 2 hinter GWP media marketing (12,28 Mrd PIs). Alles dank "wer-kennt-wen", dem Online-Glücksgriff des Jahres für die Muttergesellschaft RTL. Die Reichweite der Community wurde erst im August dem Vermarkter zugerechnet, deshalb kommt es zu dem extremen Anstieg in diesem Monat. Mit Platz 3 abfinden muss sich jetzt Interactive Media mit 3,12 Mrd PIs, gefolgt von SevenOne Interactive mit 2,53 Mrd PIs und Tomorrow Focus mit 1,03 Mrd PIs.

Nina Kirst

 

 
Rang
 
 
Angebot
 
 
Page Impressions
 
in Mio
 
 
PIs Mai vs. April in %
 
 
Visits in Mio
 
1. schülerVZ  
5.954,73
 
 
-12,53
 
 
130,90
 
2. studiVZ  
4.230,27
 
 
-18,31
 
 
154,45
 
3. wer-kennt-wen  
3.401,53
 
 
7,99
 
 
107,22
 
4. T-Online  
2.932,45
 
 
-0,12
 
 
300,74
 
5. mobile.de  
1.596,16
 
 
2,28
 
 
44,09
 
6. meinVZ  
1.250,55
 
 
-3,98
 
 
40,52
 
7. Lokalisten  
1.236,18
 
 
-0,21
 
 
28,30
 
8. Yahoo  
1.001,01
 
 
-2,67
 
 
173,16
 
9. MySpace  
846,61
 
 
5,96
 
 
49,65
 
10. Bild.de  
802,68
 
 
-7,24
 
 
64,05
 
© kress.de  
Quelle: IVW
 

 

 nk

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.