"B.Z." gönnt sich neues Online-Portal.

 

Neue Online-Präsenz: "B.Z." blickt in die Berliner Kieze Springers Berliner Boulevardzeitung "B.Z." hat sich nach Jahren der eher zurückhaltenden Online-Präsenz einen neuen Web-Auftritt verpasst. Im Mittelpunkt steht eine interaktive Berlin-Karte, auf der alle Bezirke und die Top-Meldungen auf einen Blick zu sehen sind. Über einen subregionalen Ansatz, also der Blick in die Kieze der Hauptstadt, will man die Berliner für sich gewinnen. "Wir sind am berlinerischsten", so der Chefredakteur Peter Huth (Foto), 39, zu kress. Die "B.Z."-Redakteure arbeiten nun für alle Kanäle der Marke. "Es gibt nur eine Redaktion", sagt Huth. Mehr über die "B.Z." im Netz - bitte blättern!

Neue Online-Präsenz:

 

"B.Z." blickt in die Berliner Kieze

Springers Berliner Boulevardzeitung "B.Z." hat sich nach Jahren der eher zurückhaltenden Online-Präsenz einen neuen Web-Auftritt verpasst. Im Mittelpunkt steht eine interaktive Berlin-Karte, auf der alle Bezirke und die Top-Meldungen auf einen Blick zu sehen sind. Über einen subregionalen Ansatz, also der Blick in die Kieze der Hauptstadt, will man die Berliner für sich gewinnen. "Wir sind am berlinerischsten", so der Chefredakteur Peter Huth, 39, zu kress. Die "B.Z."-Redakteure arbeiten nun für alle Kanäle der Marke. "Es gibt nur eine Redaktion", sagt Huth.

 

Laut Agof-Ranking liegt die "B.Z." im Internet mit 120.000 Unique Usern auf Platz 309. Die IVW verzeichnet ca. 700.000 Page Views im Monat. Man wolle sich nun deutlich steiegern, sagt Huth, ohne eine konkrete Zielvorgabe zu nennen. Das Design der Seite wurde mit Beratung von Art Director Helmut Steindl, aber ansonsten weitgehend inhouse entwickelt. Für die Technik war die Firma unitb verantwortlich, das Geo-Tagging entwickelte CosmoCode aus Berlin.

 

Im Frühjahr soll auf der Seite eine komplexe Branchensuche möglich sein, für die Springer auch Vermarktungschancen sieht. Mehr über die "B.Z." und ihre Pläne im Internet im gedruckten kress 03/2009, der am 6. Februar erscheint. 

cm

 

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.