Gewinn bricht um über 50% ein: RTL Group spürt die Krise.
Gewinn bricht um über 50% ein: RTL Group spürt die Krise Die Wirtschaftskrise hat die RTL Group im ersten Quartal 2009 ordentlich erwischt: Der Umsatz ging um 11,1% auf 1,188 Mrd Euro zurück, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebita) brach sogar um über 50% ein und beläuft sich auf 87 Mio Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 188 Mio Euro. Als Gründe führt die Gruppe den schleppendden Werbemarkt an sowie Restrukturierungskosten in Höhe von 9 Mio Euro und Start-up-Kosten von 18 Mio Euro, die hauptsächlich auf die Konsolidierung der griechischen Alpha Media Group zurück zu führen seien. RTL hatte Ende 2008 66,6% an Alpha Media übernommen (kress.de vom 10. Dezember 2008). RTL-Chef Gerhard Zeiler hatte bereits im März ein umfangreiches Sparprogramm angekündigt, das bis 2011 die Kostenbasis deutlich senken soll (kress.de vom 12. März 2009). Einen Ausblick auf das Gesamtjahr 2009 traut sich die Gruppe derzeit nicht zu.
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