Chefredakteur Jost Springensguth verlässt "Kölnische Rundschau".

 

"Neue Aufgaben in der Kommunikationsberatung": Springensguth verlässt "Kölnische Rundschau" Tschüss Köln, hallo Münster: Chefredakteur Jost Springensguth (Foto), 63, verlässt die "Kölnische Rundschau". Er habe Herausgeber Helmut Heinen gebeten, ihn vorzeitig aus seinem Vertrag zu entlassen, berichtete die Zeitung am Samstag in eigener Sache. Heinen habe zugestimmt. Springensguth war 9 Jahre lang Chef der "Kölnischen Rundschau". Nun will er "neue Aufgaben in der Kommunikationsberatung" übernehmen. Zu kress sagte Springensguth, dass er von Münster aus "Persönlichkeiten aus der Wirtschaft" beraten werde. Weitere Infos - umblättern!

"Neue Aufgaben in der Kommunikationsberatung":

 

Springensguth verlässt "Kölnische Rundschau"

Tschüss Köln, hallo Münster: Chefredakteur Jost Springensguth (Foto), 63, verlässt die "Kölnische Rundschau". Er habe Herausgeber Helmut Heinen gebeten, ihn vorzeitig aus seinem Vertrag zu entlassen, berichtete die Zeitung am Samstag in eigener Sache. Heinen habe zugestimmt. Springensguth war 9 Jahre lang Chef der "Kölnischen Rundschau". Nun will er "neue Aufgaben in der Kommunikationsberatung" übernehmen. Zu kress sagte Springensguth, dass er von Münster aus "Persönlichkeiten aus der Wirtschaft" beraten werde.

 

In Münster war Springensguth 10 Jahre Chefredakteur der "Westfälischen Nachrichten" gewesen, bevor er im Jahr 2000 zur "Kölnischen Rundschau" wechselte. Zu seinen beruflichen Stationen zählt auch ein Kommunikationsjob: die Tätigkeit als Pressesprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein.

 

Springensguth betont, dass er aus eigenem Antrieb und in "bestem Einvernehmen" gehe. Wann genau er sich bei der "Kölnischen Rundschau" verabschiedet und wer ihm als Chefredakteur nachfolgt - unklar.

 

Die "Kölnische Rundschau" erscheint seit 1999 im Verlag M. DuMont Schauberg, die Redaktion ist jedoch unabhängig geblieben. Herausgeber Helmut Heinen ist auch Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

hk

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.