Wenn das Publikum die Regie übernimmt

VoD-Anbieter nutzen immer häufiger Daten und Algorithmen, um Programm zu machen. Dabei bauen sie auf die Mithilfe der Zuschauer

12. Juni 2015 um 09:48

(v.o.): Stefan Schwarz, Martzin Baumann (Foto: Amanda Berens), Karim Ayari und Christoph Hüning

VoD-Anbieter nutzen immer häufiger Daten und Algorithmen, um Programm zu machen. Dabei bauen sie auf die Mithilfe der Zuschauer Daten sind das neue Öl: Das weiß man im Marketing schon lange. Der Fokus heutiger Big-Data-Analysen liegt in der Optimierung und Individualisierung von Werbung. Das deutlich größere Potenzial sehen viele Marktbeobachter aber im Bereich der Inhalte. Insbesondere Filme und Shows könnten künftig exakt auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten werden.  Die Idee: Wer weiß, welche Storyline beim Zuschau...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.