„Das ganze Haus konzentriert sich auf das Abo“

Im Juni zählte „Die Zeit“ erstmals mehr als 100.000 voll bezahlte Digitalabos. Zeit-Online-Chef Jochen Wegner sagt im Interview, warum die Interaktion mit den Lesern der Schlüssel dazu ist, was seine Redaktion unternimmt, um Abonnenten zu halten, warum

28. Juli 2020 um 10:17

„Das ganze Haus

Wie geht es Ihnen heute?
Jochen Wegner: Mir geht es sehr gut, danke.

Die gleiche Frage stellt Zeit Online täglich seinen Nutzern in einem kleinen Kasten auf der Homepage. Was hat es damit auf sich?
Die Idee ist vor der letzten Bundestagswahl entstanden. Wir haben uns damals gefragt, ob wir eigentlich noch wissen, wie die Menschen in Deutschland ticken. Selbst unsere besten angelsächsischen Kollegen hatten ja den Wahlsieg Donald Trumps und den Brexit bis zum Tag der Entscheidung nicht für möglich gehalten. Wir wollten deshalb sichergeh...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.