„Enormer Schub“

Die „Mittelbayerische Zeitung“ aus Regensburg gehört zu den Drive-Pionieren. Das Projekt hat einen großen Anteil am Wachstum der Digitalabos, sagt Chefredakteur Manfred Sauerer.

19. Oktober 2021 um 00:00

Manfred Sauerer, Chefredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“:

Herr Sauerer, die „Mittelbayerische Zeitung“ hat von Anfang an bei Drive mitgemacht. Was begeistert Sie so an dem Projekt?  Manfred Sauerer: Wir haben schon 2018 damit begonnen, bei uns im Haus eine Datenarchitektur aufzubauen, weil wir gesehen haben, dass wir mit Hilfe von Datenanalyse neue Umsätze auf dem Lesermarkt erzielen und Verluste im Printgeschäft ausgleichen können. Unser Vorhaben war, eines Tages neben den von der Redaktion kuratierten Inhalten personalisiert und passgenau Inhalte an bestimmte Zielgruppen ausspielen zu k...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.