Kooperation mit einer Supermarktkette

Wie die Schweizer Gratiszeitung „20 Minuten“ die Coronakrise bewältigt: Ungewöhnliche Deals mit Coop und Samsung sowie Investitionen in Bewegtbild.

20. Oktober 2021 um 00:00

Marcel Kohler, Geschäftsführer von 20 Minuten: Im Jahr 2020 brachen die Erlöse um 25 Prozent ein.

Corona war für die Gratis-Tageszeitung „20 Minuten“ in der Schweiz wie ein Super-GAU. Denn die gedruckte „20 Minuten“-Ausgabe liegt als Pendlerzeitung montags bis freitags in Entnahmeboxen bei Stationen des öffentlichen Personennahverkehrs, sie wird nicht an Haushalte zugestellt. Rund 595.000 Stück pro Ausgabe waren es (laut Auflagenbeglaubigung Wemf) vor der Coronazeit, dann brachte die Pandemie im März 2020 den ersten Lockdown, das Homeoffice entleerte den öffentlichen Raum.
Die Folge: Regionalausgaben in der gesamten Schwei...

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