Sebastian Matthes: „Wir sind eine echte Digitalredaktion geworden“

Seit vergangenem Sommer liegen die digitalen Vertriebserlöse deutlich über denen des Printgeschäfts: „Handelsblatt“-Chef Sebastian Matthes sagt, wie er die Redaktion auf einen digitalen Workflow einschwört, mit welchen Inhalten er die Digitalabos in fünf

16. Februar 2022 um 00:00

Sebastian Matthes ist seit Jahresbeginn 2021 „Handelsblatt“-Chefredakteur. Zuvor war er ab 2018 stellvertretender Chefredakteur des Titels, leitete die „Huffington Post“ und war Ressortleiter bei der „Wirtschaftswoche“. Foto: Max Brunnert

Herr Matthes, vor einem Jahr wurden Sie überraschend Chefredakteur des „Handelsblatts“. Müssen Sie sich manchmal kneifen, dass das alles tatsächlich wahr geworden ist? Sebastian Matthes: Eigentlich ja, oft bleibt mir nicht die Zeit dafür. Aber die Aufgabe macht mir riesigen Spaß, ich hatte noch nie in meinem Berufsleben so sehr das Gefühl, das zu machen, was ich immer wollte.    Viele hatten Sie für den Job nicht auf der Karte. Nach der Berufung gab es Zweifel. Haben Sie diese Skepsis gespürt? Ich habe gelesen, dass in ein ...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.