Wie Podcasts Umsatz machen

Egal ob Lokalzeitung, Fachzeitschrift oder Fernsehsender – viele Medienhäuser bespielen begeistert ihre Podcast-Formate. Doch zunehmend stellt sich die Frage: Wie kann man damit Geld verdienen? Audio-Experte Daniel Fiene hat Antworten und weist auf ein un

25. März 2022 um 00:00

Im Jahr 2022 sollten sich Medienhäuser intensiv mit der eigenen Podcast-Strategie beschäftigen, damit das Engagement nicht wie bei so mancher Video-Offensive endet: viel Aufwand, wenig Ertrag – zurück bleibt Frust, während die Zielgruppe immer intensiver Audio und Video konsumiert. Vorab eine gute Nachricht: Es gibt erprobte Audio-Strategien, die mit den gängigen Digitalkonzepten und Redaktionsabläufen kombinierbar sind. Vorbilder gibt es nicht nur im Audio-Angebot der US-Medien, sondern auch in der deutschen Podcast-Szene.

Der ...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.