Andreas Bartl: „Ich verstehe, dass das Wut ausgelöst hat“

Unruhige Zeiten zum 30. Geburtstag des Senders: Geschäftsführer Andreas Bartl erläutert den schwierigen Spagat, gleichzeitig älter und jünger zu wirken. Und er verrät, wie er nach dem Wirbel um Michael Wendler und den Umbauten bei RTL wieder Ruhe ins Team bringt.

26. April 2023 um 00:00

RTLzwei-Chef Andreas Bartl: „Wir müssen uns die Positionierungsfrage ständig stellen, weil sich die Demografie verändert.“

Im März gab es viel Unruhe um ­RTL­zwei, als Sie zunächst eine neue Dokusoap-­Reihe mit dem umstrittenen in die USA ausgewanderten Michael Wendler und seiner jungen Ehefrau Laura ankündigten, diese nach einem Proteststurm aus verschiedenen Ecken dann kurzfristig wieder zurückzogen. Es war auch zu hören, dass Mitarbeiter gegen die Wendler-Verpflichtung opponiert hatten. Wie gewinnt man da Vertrauen zurück?
Eine offene und authentische Fehlerkultur bedeutet, dass Mitarbeiter Fehler begehen dürfen – das trifft auch auf uns Führun...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.