„KI muss rein in die Führungsebene“

Ippen Digital ist beim Einsatz von KI führend. Wie kleine und große Medienhäuser das Thema jetzt strategisch angehen sollten, sagt Chefredakteur Markus Knall.

Markus Wiegand | 25. Mai 2023 um 00:00

Markus Knall Foto: Stefan Weber PhotoArt

Herr Knall, BurdaForward-Chef Oliver Eckert hat kürzlich bei uns in „kress pro“ gesagt, dass bereits in zwei Jahren der Großteil der Inhalte im Internet von Maschinen geschrieben wird. Was meinen Sie: Wie schnell wird sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) durchsetzen?

Markus Knall: Mich leitet der Grundgedanke des Zukunftsforschers Roy Amara: Wir tendieren dazu, die Wirkung von Technologie auf kurze Sicht zu überschätzen und auf lange Sicht zu unterschätzen. Das bedeutet: Sehen wir in den kommenden Monaten massenwe...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.