Handyfernsehen für die Gen Z

Das Wiener Start-up Hashtag Media entwickelt als Digitalverlag neue Social-Media-Formate, wächst damit und expandiert in den DACH-Raum.

Antje Plaikner | 25. Mai 2023 um 00:00

Stefan Apfl, Gründer: Will mit seinen Social-Media-Inhalten „bilden und informieren“. Foto: Stefan Fuertbauer

Unternehmen, Start und Team

Stefan Apfl gründete Ende 2020 die HM Hashtag Media GmbH in Wien. Davor agierte er als Chefredakteur und Miteigentümer der österreichischen Monatszeitschrift „Datum“. Gänzlich zurückgezogen hat sich Apfl als „Datum“-Gesellschafter erst in diesem Frühling. Nun wirkt der 40-Jährige als Hashtag-Geschäftsführer.  Hashtag versteht sich als Digitalunternehmen und „Verlag für neuen Digitaljournalismus“, wie es im Beinamen heißt. Es gehört jeweils zur Hälfte Stefan Apfl und der Bloomedia eG. ...

kress pro Artikel online lesen

Sie haben noch kein kress pro Abo?

  • 10 Ausgaben kress pro Print und E-Paper mit mehr als 100 Seiten je Magazin
  • 10 Ausgaben kress pro-Dossier
  • Unlimitierter Zugriff auf mehr als 300 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie
  • Zugriff auf mehr als 50 Dossiers
  • Mehr als 100 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche
  • und vieles mehr
kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Aktuelle Nachrichten

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.