Hans-Jürgen Jakobs, ehemals „Handelsblatt“-Chefredakteur und seit vergangenem Jahr offiziell im Ruhestand, blickt auf die Medienerschütterungen bei Bertelsmann und Springer und erinnert sich an die besten Momente seiner Laufbahn.
Rupert Sommer | 25. Mai 2023 um 00:00
Hans-Jürgen Jakobs, Ex-„Handelsblatt“-Chef: „Unter dem Stichwort Synergie wird viel Unsinn erzählt.“
Die Großereignisse in der Medienwelt überstürzen sich. Sie hatten zuletzt in einem viel beachteten Artikel für das „Handelsblatt“ argumentiert, dass Bertelsmann-CEO Thomas Rabe Gruner + Jahr nicht gut dastehen ließ, um daraus umfangreiche Umbaumaßnahmen abzuleiten. Was treibt ihn Ihrer Ansicht nach wirklich an und welches Ziel kann rechtfertigen, so viel Porzellan zu zerschlagen in einem ehemaligen Traditionsverlag?
Print ist out für Bertelsmann. Strategisch sind alle Druckgeschäfte mit Zeitungen und Zeitschriften dort scho...
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.