Case: Neues Eventgeschäft für ein Traditionshaus

Der Verlag der „Augsburger Allgemeinen“ hat sein Feld mit dem Rocketeer Festival erfolgreich erweitert. Digital-Geschäftsführer Daniel Kempf sagt im Interview, wie er das ungewöhnliche Format mit zuletzt 1.200 Teilnehmern etabliert hat und wie das Geschäftsmodell dahinter funktioniert.

Rupert Sommer | 15. September 2023 um 08:00

Daniel Kempf, Geschäftsführer von PD Digital: „Wir konnten eine eigene Produkt­marke entwickeln, die aber schon klar die ,Augsburger Allgemeine‘ als Absender hat.“

Eine außergewöhnliche Veranstaltung: „Es ist ganz bewusst ein Festival, keine Konferenz“, sagt Daniel Kempf, Geschäftsführer von PD Digital.

Herr Kempf, was hat Sie denn auf die Idee mit dem Rocketeer Festival gebracht?
Wir organisieren im Haus bereits zahlreiche Events und Veranstaltungen, dazu zählen auch Konferenzformate wie zum Beispiel das Newscamp. Mit einem eigenen Event-Team haben wir zudem das Know-how, auch neue Formate schnell in die Umsetzung zu bringen. Der wesentliche Impuls für das Rocketeer Festival war, dass wir immer wieder von Unternehmen mit einer Frage angesprochen worden sind. Sie wollten wissen: Wie funktioniert denn eigentlich für euch Transformation...

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